Wenn jemanden ein Büschel Haare ausgerissen wurde,

9 Antworten

Hallo Joshua2010,

da sich viele ähnliche Sorgen machen, möchte ich gern Folgens beitragen:

Ja, das Haar wächst wieder nach. Das Haar besteht aus dem sichtbaren Teil (dem Haarschaft und den Haarspitzen) und der Haarwurzel, die unter der Kopfhaut sitzt und vom Haarfollikel umgeben wird, in dem das Wachstum reguliert wird.

An der Basis der Haarfollikel sorgt die sogenannte Haarpapille durch Teilungen der Matrixzellen dafür, dass ein neues Haar gebildet wird. Die Haarpapille zieht aus der Umgebung nötige Nährstoffe für das Haarwachstum und sorgt dafür, dass das Haar durch stetige Zellerneuerungen täglich um bis zu 0,3 Millimeter, also rund 1 cm pro Monat wächst. Durchschnittlich befinden sich rund 85% der Haare in der Wachstumsphase.

Mit der richtigen Ernährung unterstützt man den Haarfollikel mit den nötigen Nährstoffen für das Haarwachstum.

Folgende Lebensmittel sind empfehlenswert:

  • Nüsse
  • Hülsenfrüchte
  • Sojaprodukte
  • Eier
  • Fisch
  • Haferflocken

In den Nüssen und Soja-Produkten ist Biotin enthalten, dass das Haar fester und glänzender macht.

Fisch, Hülsenfrüchte und Haferflocken mit wertvollem Zink und Eisen fördern zudem ein gesundes Haarwachstum und stärken die Haarwurzeln.

Ich hoffe ich konnte Dir und anderen die Sorgen nehmen.

Viele Grüße Martina vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

Hallo, also meine Tochter hat das gleiche Problem, sie hat sich bei einem Unfall ein großes Stück ihrer Kopfhaare ausgerissen, ca. 8 auf 5cm. Ich hab ein bisschen nachgeforscht, und es heißt, das es ca. 6 Monate dauert, bis wieder richtiges Haar wächst, bis dahin sollte ein weicher Flaum vorhanden sein (wie bei Babys). Der Wachstumszyklus muss da irgendwie erneut von vorn beginnen. Ich wünsche dir dass alles gut geht. Lg

sind die Haare bei deiner Tocher wieder nachgewachsen, habe das gleiche problem und das macht mir extrem sorgen

Haarwachstum auf der Kopfhaut und am Körper (an den Beinen) sind 2 völlig unterschiedliche Dinge! Das Beispiel mit den epilierten Beinhaaren, die wieder nachwachsen, passt also nicht. Männer mit Glatze haben ja teilweise ne ganz extreme Brustbehaarung.

Normalerweise müssten deine Haare wieder wachsen, auch wenn sie mit Wurzel rausgerissen wurden. Es sei denn, deine Kopfhaut wurde richtig verletzt - wenn sie an der entsprechenden Stelle vernarbt ist, wächst da nix mehr.

Wenn du beim Friseur dir die Haare schneiden lässt ist das doch auch nicht eine einmalige Sache, oder? Die Haare wachsen pro Monat durchschnittlich 'nen Cm, ist aber von Mensch zu Mensch und Haar zu Haar unterschiedlich.

;)

Ja, aber an der Stelle wächst seit ca. 6 Monaten kein Haar mehr. Also ein paar sind da, aber das groß an der Stelle fehlt.

Kann halt die anderen Haare drüberkämmen, aber das is auf dauer blöd.

Kann es sein, dass die Kopfhaut dort kaputt ist?

@Joshua2010

Wie kam es denn, das soviele Haare rausgerissen wurden? Wurde die Haut mit verletzt, also hat es geblutet o.ä?

ne das wächst nie wieder nach. deswgeen haben die meißten kidner über 6 auch alle keine haare mehr. das nennt man das haarweg-glatze-kommt-langsam phänomen... ja wachsen nach

und wielange brauch die Kopfhaut um sich zu erholen?