Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ein Muttermal nachwächst?

6 Antworten

Hallo ekiballer,

ich habe mir vor ca 20 Jahren ein Muttermal im Gesicht wegschneiden lassen,es ist nicht nachgewachsen und auch keine Narbe zurückgeblieben.

Ob Lasern oder Schneiden die bessere Wahl ist ,kann ich nicht beantworten,ich habe mich für das Schneiden entschieden ,weil ich auch die Aussage bekam,dass es beim Lasern eher nachwachsen könnte.

Wenn Du nach dem Eingriff ( wenn die Wunde abgeheilt ist) die Hautstelle gut pflegst,zum Beispiel mit einer Kamillen- oder Ringelblumen Salbe oder Johannis Kraut Öl,dann bleibt die Haut geschmeidig und sieht bald wieder ganz "normal" aus.

Gruß Athembo

So hat esmein Bruder am Rücken auch gemacht und es ist alles gut verheilt;)

@Lusy100

Vielen Dank für`s Sternchen!

@Athembo: Kannst du mir eine gute Salbe oder so ein Öl empfehlen ? Eine bestimmte Marke oder so ?

ich habe mir einige Muttermal wegschneiden lassen - eigentlich ist es ja nur ein Abschaben. Nur in einem einzigen Fall ist eine Narbe verblieben. Eine 100%-Sicherheit gibt es nicht, auch nicht beim Lasern.

Ich halte abschaben jedenfalls für besser als ein versehentlich zu tiefes Lasern.

Ich selbst habe zwei etwas grössere Muttermale im Gesicht und werde die demnächst herausschneiden lassen.. Habe meinen Arzt auch gefragt, ob da Lasern nicht besser wäre wegen der Narbe und so.. Er meinte, das Lasern würde nur hässliche ''Löcher'' hinterlassen und die Narbe durch das wegschneiden, sei ganz klein und würde auch nach ca. 3Monaten kaum noch zu erkennen sein! Ehrlich gesagt, habe ich ein wenig Angst, dass man die Narbe doch noch stärker sieht, aber das Muttermal sieht man ja schliesslich auch und das kann schlechter verdeckt werden..

Meine Muttermale sind allesamt harmlos.. aber wenn dein Arzt sagt, er würde es am liebsten rausschneiden, dann würde ich an deiner Stelle sofort auf ihn hören... (lieber mal ein Paar Monate mit ner Narbe herumlaufen, als dass dann was bösartiges daraus wird..)

Das kann man so pauschal nicht sagen. Ist von Mensch zu Mensch anderes. Allerdings ist das Rausschneiden meistens die bessere Methode. Allerdings KANN es auch hier zur Narbenbildung kommen!

das müsste Dein Haztarzt aus Erfahrung am besten beantworten können! Hast ihn nicht gefragt?

ja mir sind die fragen erst jetzt so ne woche vorm termin eingefallen..