Ein oder Ausatmen bei Explosion?

7 Antworten

Auf alle Fälle sollte man den Mund aufmachen. Damit das Trommelfell nicht platzt, sondern ein Druckausgleich stattfinden kann. (So zumindest die Theorie.)

Meistens hast du dan sowieso keine Zeit mehr, du wirst überrascht, wenn die Explosion erfolgt und hast dann so geatmet, wie du halt gerade dabei warst. Jetzt mal rein von der Logik her würde ich dir raten, wenn du noch kannst, vorher tief einzuatmen und wenn du den Explosionsdruck spürst, einfach zulassen, daß der Brustkorb den Druck abbekommt und du dadurch ausatmest. Gerade wenn dann noch giftige Gase rauskommen, ist es sicher besser, wenn die Atemrichtung dann erst einmal ein Ausatmen ist, bis sich die erste Dampfwelle verflüchtigt hat, bevor du ins Einatmen wechselst. So zumindest meine Logik. Sicher gibt es auch Argumente, die das Gegegenteil eben so plausibel erklären können.

rein pysikalisch würde ich zum ausatmen tendieren... da Explosion meist was mit Hitze zu tun hat. Aber hast du nicht gegebenenfalls größere Probleme, wenn du dich in der nähe einer Explosion befindest?

zum Beispiel:

WIE KOMM ICH HIER SCHNELL WEG!!!!

Ich gebe deffdub recht, du wirst eh sterben. Ich weiß nicht, ich würde alles geben um überhaupt nicht in so eine situation zu kommen und ich denke, betroffene würden nicht daran denken in der explosionssekunde nun ein oder aus zu atmen.

Ich glaube nicht, dass Du Dir in dem Falle noch großartig Gedanken darüber machen kannst, ob Du nun ein- oder ausatmest...