Woraus besteht der Nebel bei Obst und Gemüse im Supermarkt?

10 Antworten

Das ist Wasserdampf ... mein neuer Siemens-Kühlschrank zu Hause hat auch eine Fresh-Zone - zwei Fächer mit 0° wovon das Gemüsefach mit sehr feinem Wasserdampf gesprüht wird. So bleibt das Gemüse sehr lange frisch.

Bei Penny ist es Wasserdampf.

Also erst einmal kann ich absolute Entwarung geben. Es handelt sich hierbei um nichts als reines, pures Wasser, aus der Leitung. Diese Leitungswasser wird sogar noch mithife einer Umkehrosmose (haben manche sogar bei sich zu Hause installiert) demineralisiert (also Kalk etc. entzogen). Das so gereinigte, demineralisierte Wasser wir in einem Ultraschall-Luftbefeuchter mithilfe einer Membran die in Sc hwingung versetzt wird in klitzekleine Wassertröpfen aufgespalten (kleiner als 0,001 mm). Dieser Nebel wird dann über dem Obst und Gemüse verteilt. Diese Art der Befeuchtung hat diverse Vorteile: 1. Das Wasser wird kalt vernebelt, d.h. es ist ein kein Wasserdampf, der ja erhitzt werden müsste und somit die Gefahr von Bakterienbildung birgt 2. Der Nebel der sich über dem Gemüse und Obst verbreitet erhöht die Luftfeuchtigkeit im Regal. Da kalte Luft in einem Kühlregal viel trockener ist als warme Luft (kennt jeder aus eigener Erfahrung im Winter) geben in einem gekühlten Obst und Gemüseregal die Waren ihre Eigenfeuchtigkeit an die Umgebung ab, das wird mit Hilfe der Ultraschall-Luftbefeuchtung in Supermärkten verhindert! Am Beispiel von Karotten, eine Karotte wenn sie im Kühlschrank liegt wird schnell wir Gummi, weil sie ihre Feuchtigkeit an die trockene Luft im Kühlschrank abgibt. Ultraschall-Luftbefeuchtung stoppt diesen Prozess. 3. Und ganz nebenbei wird mit der Luftbefeuchtung auch noch eine Menge Energie gespart, denn der adiabatische Effekt auch Verdunstungskühlung genannt hilft eine Menge Energie zu sparen. Das Kühlmöbel verbraucht somit sehr viel weniger Energie. Auch das kennen wir aus dem Alltag. Wenn es z.B. regent sinkt sofort die Temperatur um einige Grad Celsius. In der Summe heißt das also, befeuchtetes Gemüse ist bessers Gemüse. Weil es nicht so schnell austrocknet, weil es ökölogisch sinnvoll ist! Ich kaufe, seitdem ich verstanden habe wie dieses Prinzip funktioniert nur noch in "befeuchteten" Märkten.

ich kenne nur geschichten von reifebeschleunigenden gasen. werden meines wissens bei bananen und anderen eingeflogenen früchten eingesetzt, da sie grün geerntet und transportiert werden und dann im lager nachreifen müssen. dass die im supermarkt nochmal draufkommen würd ich jetzt nicht vermuten. je nach sorte sind die früchte und gemüse, sofern nicht bio, sowieso mit diversen giften belastet. ein "reifegas" wäre m.W. zum beispiel ethanol, das äpfel auch von natur aus absondern. deshalb reifen früchte neben äpfeln schneller nach. ist also auch nicht prinzipiell giftig, aber detailliert kenne ich mich nicht aus.

ethanol ist genauso giftig wie der alkohol im wein, es ist das gleiche, das "reifegas" heisst ethylen

Ausschließlich normaler Wasserdampf. Wird in der Regel durch eine Membran erzeugt.