Ab welcher Dosis ist Helium für den Menschen gefährlich?

6 Antworten

Helium wird vom Körper in keiner Weise aufgenommen.

Das einzige Problem ist die Physik:

Wo der Eine (Helium) ist , kann der Andere (Sauerstoff) nicht sein.

Das ist die einzige Gefahr. wenn der Sauerstoffgehalt der Atemluft unter 15% sinkt, wird es gefährlich. Nicht mehr als 2 Atemzüge Helium hintereinander. Beim dritten wird dir schwummerig.

helium ist ein edelgas, reagiert nicht, und ist daher immer ungefährlich. es war früher sogar geplant, bemannte raumschiffe mit einer mischung aus sauerstoff und helium zu fliegen, dh tage/wochenlang hätten es die raumfahrer permanent ein- und ausgeatmet.

wegen der schlechteren sprachverständlichkeit ("micky maus") hat man wohl wieder davon abgesehen.

--

falls du die frage stellst, weil du helium aus ballons schnüffelst: du brauchst zum atmen IMMER sauerstoff, idealer weise in einer konzentration von ca 20-21 prozent

Also mein Nachbar hat mal zu viel Helium eingeatmet. Ich habe noch selbst gesehen, wie er langsam hochschwebte und über dem Wald verschwand.

Leider ist er nie wieder zurückgekommen !

Aber wieviel für ihn gefährlich war, konnte ich nie klären.

Sajonara  17.11.2010, 11:11

ah ein Humorist, schön das zu lesen, ein ganz frischer Wind bei GF, ..?!?

unterschiedlich..kommt ja aufdie menge an....erstickungsgefahr

cebulon  10.11.2010, 14:01

:-D

Daniel2828  10.11.2010, 14:03
@cebulon

wieso lachst du?

Helium ist gefährlich, weil es den Sauerstoff verdrängt. Spätestens nach 15 Sek frische Luft einatmen und alles ist gut.