Warum ist Lean (Purple Drank) gefährlich, ab dem Zeitpunkt wo man das Mittel leicht besorgen kann, liegt es an der Dosis?

2 Antworten

Nicht nur Lean (Codein&Promethazin), sondern auch alle anderen Opiat-/Opioid-Analgetika haben gewisse Risiken, sobald sie leicht zugänglich werden. Das liegt daran, dass sie stark suchterzeugend sind und der Konsument leichter dazu tendiert, tagtäglich zu konsumieren, sofern er die Kapazitäten dazu besitzt.

Bei Lean kommt im Gegensatz zu anderen Schmerzmitteln hinzu, dass es sich um einen Cocktail aus Medikamenten handelt, die beide eine unterschiedliche psychoaktive Wirkung entfalten. Da beim dauerhaften Opiatkonsum, andauernd eine Erhöhung der Dosierung vorgenommen werden muss, steigt also zugleich auch die Dosis an unerwünschten Medikamenten. Das kann zu einer unkontrollierten Verstärkung der Wirkung von Codein führen und die Leber belasten! Codein selber ist aber auch dafür bekannt, allergische Reaktionen auszulösen und es bleibt fraglich, ob diese bei großen Mengen vom Promethazin unterbunden werden können.

Weil man es dann regelmäßig bekommt und nicht am Kaufen gehindert wird und es zum alltag wird also Sucht auch

xxThytan  06.04.2017, 18:15

Hat aber nicht wirklich was mit der legalität zu tun...

pixxelgamer  06.04.2017, 18:16
@xxThytan

Seine Frage hat genau so wenig mit der Legalität zu tun, nämlich gar nichts.

xxThytan  06.04.2017, 18:23
@pixxelgamer

Natürlich, ist ja wohl offentsichtlich, dass es bei Lean und dem "leicht beschaffen" um legalität geht...

pixxelgamer  06.04.2017, 18:25
@xxThytan

Aha oke jaja