Gibt es Länder in denen dieses Codein Syrup, wie es oft in Musikvideos zu sehen ist (Lean) legal ist?

6 Antworten

In der Schweiz, Frankreich und soweit ich weiß in Spanien bekommt man es ohne Rezept. Frankreich z.B Euphon, Neo-Codion, Schweiz Makatussin Comp., allerdings ist in vielen Präperaten noch Paracetamol mit drin, also zum berauschen nicht geeignet.

Ich würde generell vom Konsum von Codein abraten, es wird in der Leber zu 10% zu Morphin umgewandelt und macht so Abhängig wie Heroin. Außerdem kann zu starker Konsum zu einer Atemdepression bis hin zum Atemstillstand führen.

Ich weiß ja nicht ob du nur so gefragt hast oder tatsächlich "Lean" probieren willst, also soll kein Unterstellung sein, wollte nur warnen :)

Codeine ist in den meisten Länder verschreibungspflichtig ... also auch nicht illegal, es muss halt nur von Arzt verschrieben werden.

Ich würde aber sowas nicht konsumieren, das Zeug wird nicht um sonst auch "flüssiges Heroin" genannt. Die meisten sind Süchtig nach Lean in Rapper Szene, das ist definitiv nicht so cool wie es "promoviert" wird.

Jamaicaaa
Fragesteller

Ja genau das meinte ich, dass es halt Rezeptfrei zu kaufen ist.
Hab mal gehört dass es in Frankreich rezeptfrei ist, weißt du da mehr? Kann in google nix finden

thefow  10.09.2017, 14:32
@Jamaicaaa

Da habe ich leider keine Ahnung wie man das rezeptfrei bekommt. Aber wie gesagt, gib dir nicht die Mühe dieses Scheiß zu kaufen und zu konsumieren nur weil ein paar süchtige Rapper aus USA damit einer auf cool machen obwohl die einfach nur süchtig sind und die Droge im Lieder promovieren. Rauche lieber Natur oder so (wenn du Erwachsen bist natürlich).

Jamaicaaa
Fragesteller
@thefow

ich versteh nicht warum jeder immer den drang hat seine meinung zu allem zu äussern. denkt ihr dass ich darauf wert lege oder wie?

mychrissie  12.09.2017, 16:29
@Jamaicaaa

Und ich verstehe nicht, warum Du so abfällig in diesem Portal auftrittst. Das ist kein Facebook, wo man jeden Hate-Dreck loslassen kann.

Du musst schon akzeptieren, dass manchmal Antworten kommen, auf die Du "keinen Wert" legst. Sprichst Du so auch zu Deinen Lehrern ("denkt ihr, dass ich Wert auf euer Gesülze lege...!").

Jamaicaaa
Fragesteller
@mychrissie

klar muss ich das, dessen bin ich mir bewusst, hab ja nie behauptet dass ich das nicht akzeptiere.
hab nur meinen Gedankengang geschildert damit er weiß was ich davon halte - darauf bauen gespräche nämlich auf.
wenn du das als "hate-dreck" interpretierst, okay.

Codein ist ein Opiat und wird demzufolge wohl in den meisten Ländern verschreibungspflichtig sein.

Was willst du denn damit? Das Zeug macht stark abhängig und es ist sogar schon zu Todesfällen gekommen.

Jamaicaaa
Fragesteller

wer sagt dass ich was damit will.. ich frage nur

putzfee1  10.09.2017, 14:32
@Jamaicaaa

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das einfach nur so fragt. Wer solche Fragen stellt, der verfolgt damit im Normalfall ein bestimmtes Ziel. Sonst würde ihn das vermutlich gar nicht interessieren.

Jamaicaaa
Fragesteller
mychrissie  11.09.2017, 09:23
@putzfee1

Du antwortest ja auch einfach "nur so". Oder verfolgst Du mit Deiner Antwort ein Ziel? Und wenn ja, welches?

Eine Antwort zu geben, die zum Ziel hat, die gestellte Frage zu beantworten, kann es ja nicht sein, denn das tust Du ja mitnichten.

Jamaicaaa
Fragesteller
@mychrissie

Dang Chrissie das war schön gesagt.
Genau das dacht ich mir auch.

In Rumänien gibt es Codein Sirup rezeptfrei in fast jeder Apotheke für umgerechnet 4€ für eine 50 ml Ampulle.

in frankreich und der schweiz ist es rezeptfrei glaub ich

Jamaicaaa
Fragesteller

schweiz nicht soweit ich weiß, frankreich hab ich auch schon gehört

MrStorm123  10.09.2017, 21:40
@Jamaicaaa

Doch auch in der Schweiz, aber nur in geringen Mengen.

Nennt sich Makatussin Comp. Allerdings verkaufen die Apotheker Codein sehr ungern ohne Rezept obwohl es dort an sich Rezeptfrei ist.