Ist es bedenklich, wie viele Medikamente ich nehme?

7 Antworten

Gegen Migräne gibt es spezielle Schmerzmittel, die sehr viel effektiver helfen als Paracetamol.

Und wenn du dauerhaft solche Periodenschmerzen hast, solltest du mal mit deinem Frauenarzt sprechen, ob nicht vielleicht die Pille ein Option für dich ist.

Solche hohen Dosen Paracetamol sind keine gesundheitlich zuträgliche Lösung.

Gegen deine Beschwerden kann man auch ohne Medikamente so einiges tun.

Gegen Regelschmerzen hilft zB Wärme (Wärmflasche, heißes Bad) und viel Bewegung (ganz wichtig!), krampflösende Tees, Ablenkung, Atemtechniken usw. Den Kreislauf kriegt man mit Wechselduschen oder Tropfen (homöopathisch) in den Griff.

Bei Migräne hilft oft schwarzer Kaffee mit Zitronensaft, Kühlpad auf die Stirn, frische Luft, Schlaf usw. Außerdem helfen andere Tabletten (bei niedrigerer Dosierung) noch besser als Paracetamol.

Paracetamol geht eher auf die Nieren. Außerdem wirkt es kaum bei Migräne. Geh zu deinem Hausarzt und lass dir etwas anderes empfehlen/ verschreiben, das muss dann auch nicht so hoch dosiert werden.

Bevor du die Pille mit allen möglichen Nebenwirkungen nimmst, würde ich mal ausprobieren, Magnesium vor deiner Periode zu nehmen.

Und zu gucken, ob es dann nicht mehr zu solchen Schmerzen kommt.

Danke. Ich nehme schon etwas länger täglich Magnesium und es hilft leider nicht bei meinen Perioden schmerzen.

Für mich war damals die Pille die einzige Lösung gegen starke Regelschmerzen. Ich habe selbst keinerlei Nebenwirkungen und hatte seit meinem 13. Lebensjahr starke Schmerzen plus den Mittelschmerz (Eisprung) und mir wurde die Pille immer wieder empfohlen, ich wollte sie aber aus Angst vor Nebenwirkungen nie nehmen und habe weiter Schmerzmittel genommen. Es wäre einen Versuch wert, wie gesagt ich bin heute mit der Pille komplett beschwerdefrei und muss keine Schmerzmedikamente mehr nehmen, auf die Dauer ist das auch vermutlich die gesündere Lösung.

Auf Dauer wird es höchstwahrscheinlich zu bleibenden Schäden kommen ja.

Ggf mal einen Arzt aufsuchen und beraten lassen.