Soll ich wieder Paracetamol nehmen oder lassen?

5 Antworten

Soweit mir bekannt ist, ist die Tageshöchstdosiss von Paracetamol 2 Gramm = 4 Tabletten zu 500 mg. Schau mal auf den Beipackzettel, findest du auch im Internet.

Die schädigende Wirkung auf die Leber beginnt bereits bei geringer Überdosierung, also ist nicht viel Spielraum.

Anmerkung OT: Mein Onkel nahm jeden Tag 3 Tabletten Paracetamol zu 500 mg, weil er einfach funktionieren musste, und das 10 Jahre lang, dann war seine Leber vergiftet. Er musste ins Krankenhaus, sie haben ihn gerettet. Ab diesem Zeitpunkt durfte er nie wieder Paracetamol nehmen, und es ging ohne auch! In der Folge war er kränklich und starb im Alter von 68 Jahren (an Lungenembolie).

berndauskleve  17.07.2021, 20:05

Höchstdosis pro Tag 8 Tabletten a 500 mg.

decordoba  17.07.2021, 20:59

Wenn ein Patient starke Schmerzen hat und deswegen mit 4 Tabletten Paracetamol nicht auskommt, sollte er ein anderes Schmerzmittel anwenden.

Das sind etwa Novalgin-Tropfen oder Novalgin-Tabletten, diese sind verschreibungspflichtig. Es besteht auch ein erhöhtes Risiko gegenüber einer Allergie.

Die Ibuprofen-Tabletten wirken auch stärker entzündungshemmend als die Paracetamol.

Wenn Du noch nicht Medikamentenabhängig bist, bist Du zumindest auf dem besten Weg dahin. Am besten wäre du gehst zum Arzt Deines Vertrauens und anschließend in Therapie...Guter Tipp von mir, aber jeder Mensch ist sein eigener Hüter...

Es ist nicht ausgeschlossen, dass Dein Organismus bereits eine Medikamentensucht entwickelt hat. Ich halte ein Ausschleichen der Medikamente unter ärztlicher Kontrolle mit anschließender Entgiftung für angeraten.

10 - 15 Paracetamol a 500 mg im Monat wären Im durchschnitt eine halbe am Tag, das sind 250 mg. Das ist aus meiner Sicht noch zu vertreten. Wenn du zusätzlich noch Schmerzmittel nimmst hast du ein Problem.

Bei dauergebrauch schädlich sind besonders die Kombinationspräparate mit Paracetamol und Aspirin.

Wenn dir die Schulmedizin nicht helfen kann, solltest du vielleichtmal andere Methoden wie Akupunktur, Akupressur; jin Shin Do, Heilmagnetismus, Chi Gong oder Homöopathie ausprobieren.

Minimalistin735
Fragesteller

Das meiste nehme ich während meiner Periode. Da nehme ich mehrere am Tag und das halt 1 Woche lang. Ansonsten nehme ich zwar schon regelmäßig welche aber im Rahmen.. Das addiert sich aber so

berndauskleve  17.07.2021, 20:09
@Minimalistin735

Homöopathie: Aconitum c 30, Byronia C 30 kann helfen bei Schnupfen und Halsschmerzen; gelsemium c30 bei Kopfschmerzen. Eine Kombination aus niedrig dosierten Neuroleptika und trizyklischen antidepresiva ist bewährt bei chronischen Schmerzen.

Dein Medikamentenkonsum erscheint mir grenzwertig.

Besprich das aber nicht hier sondern mit einem Arzt. Ein guter Arzt wird die helfen, die Einnahme der Tabletten zu reduzieren. Vielleicht brauchst du auch eine Psychotherapie.