Ab wann ist Zolpidem gefährlich?

Ich sehe jetzt, dass man die Frage so lesen kann, aber es war eine Frage über sicheres Dosieren, nicht nach Selbstmordmethode

8 Antworten

Wenn du es regelmäßig über mehrere Wochen (ab ca. 3) nimmst, kann es schon abhängig machen. Die Grenze dazu kann bei jedem unterschiedlich sein. Bei manchen vielleicht auch erst ab 5 Wochen. Je nachdem.

Zolpidem ist wie Zopiclon auch, ein Benzodiazepin-ähnliches Arzneimittel (in diesem Fall ein Schlafmittel) und macht daher auch leicht abhängig. Genaueres erfährst du in Wikipedia unter dem Begriff "Zolpidem" ( https://www.google.com/search?q=Zolpidem&client=ms-android-samsung-gs-rev1&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8 )

oder "Benzodiazepine" (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Benzodiazepine)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LeonieMarieS
Fragesteller

Das ist alles richtig, aber nichts was ich gefragt habe :)

Timmy001  21.04.2020, 00:17
@LeonieMarieS

Ja doch. Ab 3 Wochen, vielleicht auch früher, wenn es nämlich abhängig macht ist es gefährlich. Hab ich doch geschrieben !?!?

Was willst du wissen ... wann es einen umbringt? Dann musst du das auch so fragen. Das kann ich dir nicht beantworten - musst du schon selbst ausprobieren. 😄

LeonieMarieS
Fragesteller
@Timmy001

Wieviele Tabletten man auf einmal nehmen kann, OHNE sich in Gefahr zu bringen

Timmy001  21.04.2020, 00:19
@LeonieMarieS

Keine Ahnung. Wenn du gerne den Magen ausgepumpt bekommst, musst du das selbst ausprobieren wenn du's unbedingt wissen willst !

LeonieMarieS
Fragesteller
@Timmy001

Ich will schlafen. Dafür wär das gut zu wissen :(

Timmy001  21.04.2020, 00:23
@LeonieMarieS

Da reicht eine 10 mg Tablette. Bis sie wirken dauert es ca. 20-30 min. Das war meine Erfahrung!

Timmy001  21.04.2020, 00:27
@LeonieMarieS

Über die richtige Dosierung in deinem persönlichen Fall solltest du vorher mit deinem Arzt sprechen! Das wollte ich noch erwähnen!

LeonieMarieS
Fragesteller
@Timmy001

Wär optimal, geht nicht. Sind jetzt 90 min und ich bin noch nicht eingeschlafen, also geht's ums Nachlegen.

Timmy001  21.04.2020, 00:33
@LeonieMarieS

Ich würde noch ne Stunde warten, bevor ich überhaupt auch nur ans nachlegen denken würde. Ist nicht zu empfehlen, sonst kommst du morgen nich mehr raus. Du darfst nicht darauf warten bis du müde wirst sonst wirst du es nie... und leg' das dämliche Handy weg, sonst kommst du nie runter! 😉

LeonieMarieS
Fragesteller
@Timmy001

Hab ja erstmal ne halbe Stunde Schäfchen gezählt.

2 Pillen kann ich sicher nehmen, das habe ich schon. Ich weiß aber nicht, wie es mit mehr aussieht.

Timmy001  21.04.2020, 00:39
@LeonieMarieS

Dann belass es dabei. Gute Nacht! Iwann wirst du schon müde. Ganz bestimmt ! 😏👍😉

LeonieMarieS
Fragesteller
@Timmy001

Wenn das so funktionieren würde, bräuchte ich keine Tabletten :(

Ich BIN ja müde, ich bin immer furchtbar müde aber ich kann eben nicht EINschlafen

Timmy001  21.04.2020, 00:52
@LeonieMarieS

Wenn das öfter ist solltest du eine Psychotherapie machen um die Ursache herauszufinden, und daran arbeiten. Offensichtlich hast du nach deinen anderen Fragen die du in der Vergangenheit hier bei Gutefrage gestellt hast, verschiedene psychische Probleme. Dann ist das Einschlagproblem nur ein Teil davon. Eine Folgestörung, sozusagen. Die Ursache liegt aber woanders. Bsp. Depressionen oder was auch immer.

LeonieMarieS
Fragesteller
@Timmy001

OK, 30 mg zumindest überlebt ;)

Das lässt sich ohne exakte Inspektion und sämtliche Diagnosen, Anamese etc. leider nicht sagen. Es gab da mal eine Studie in den den USA (um Janaur 2001). Darin wurde dem Zopiclon (Ximovan™weder ein Rebound noch eine Toleranz bescheinigt. 2900 Probannten in der Studie. Keine Interaktionen, null hang over.

Ich möchte nicht wissen, wer das in Auftrag gegeben und bezahlt hat. Wir wurden zuerst darauf aufmerksam, als klar war, dass genau der der selbe Antagonist als auch wie bei den Benzodiazepinen der Wirkung prompt ein Ende bereitet. Man bezog sich da hauptsächlich auf den fehlenden anxiolytischen Effekt vs Benzos. Es ist vermutlich geringfügig besser als Hypnotikum, aber auch nicht sehr relevant! Ohne Krankenakte nicht zu beurteilen. Therapeutische Breite sehr groß. Entzug schwer. Normalerweise aber fùr einen Suizid nicht mal ansatzweise brauchbar. Gefährlich ist daher in erster Linie der Dauergebrauch(!)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LeonieMarieS
Fragesteller

Wieso ist Dauergebrauch gefährlich?

Jacqueline8578  21.04.2020, 21:04
@LeonieMarieS

Die Suchtgefahr ist ausserordentlich groß einzuschätzen!

Hi,

Zolpidem ist zwar ein Schlafmittel aber recht gut verträglich (bezogen auf giftigkeit für den Körper, abhängig kann man davon trotzdem werden)

Wenn du Probleme hast, dann schreibe hier doch einen Beitrag oder ruf beim Sorgen Telefon an oder rede mit jemandem.

Liebe Grüße und nimm bitte keine Pillen ein

LeonieMarieS
Fragesteller

Ich habe das Problem, dass ich nicht weiß, wieviel Zolpidem ich nehmen kann, wenn es nicht wirkt, bevor es gefährlich wird :)

skipworkman  21.04.2020, 00:29
@LeonieMarieS

Was bei Zolpidem passieren kann, das du quasi einen Blackout hast, wenn du mehrere Tabletten nimmst. Also das du noch rumläufst aber quasi schlafwandelst und dann irgendwelche Sachen anstellst und dich dann am nächsten Tag bei einigen Leuten entschuldigen musst. Ich würde mich an das halten, was in der Packungsbeilage steht.

Liebe Grüße

LeonieMarieS
Fragesteller
@skipworkman

Ja, das kenne ich >_<

Wieso willst du es wissen? Überlegst du, dich selbst umzubringen?

Bei Suizidgedanken, wende dich an Vertrauenspersonen, und ruf einen Arzt an, wenn es sehr akut ist und ein Notfall, auch den Notarzt.

LeonieMarieS
Fragesteller

Nein, nein, nein, keine Panik.

Ich überlege, wie ich bei bedarf mehr nehmen kann, möglichst ohne mich umzubringen ;)

OdyFour  21.04.2020, 06:43
@LeonieMarieS

Okay gut. Hast du schon die Antworten bekommen, die du haben wolltest?

LeonieMarieS
Fragesteller
@OdyFour

Ne, aber 3x10 mg Tablette überlebt ;)

Ab der ersten Tablette. Ich hatte schwere Alpträume und war völlig verschwitzt mitten in der Nacht. Orientierungsschwierigkeiten hatte ich auch. Das Zeug nehm ich deswegen nicht mehr.