Ab wie viel Tropfen Codein wird es gefährlich?

6 Antworten

Codein ist ein rein symptomatisches Medikament zum Hustenreiz dämpfen. Hat mit der Genesung und den Ursachen nüscht zu tun.

Ein paar Tropfen mehr oder weniger schaden nicht. In Zusammenhang mit Alkohol macht es müde. Reicht es nicht, wenn du die Tropfen nur nachts zum Schlafen nimmst?

Ansonsten viel Flüssigkeit / Suppe, damit der Husten/Schleim sich löst. Hast du Antibiotika?

Also heißt das dass mir nichts passieren kann?

@JojoeCessi

Man kann bei starkem Reizhusten auch schon mal 30 Tropfen nehmen. Oder 40 (je nach Gewicht)

Du trinkst ja nicht das ganze Fläschchen aus...

Zwecks NW etc. einfach mal in den Beipackzettel schauen. Gute Besserung!

Codein ist der beste Hustenstiller, aber die Wirkung ist gleichzeitig Atemdepressiv. Je höher die Dosierung (ab 20 mg / 20 Tropfen) desto eher bekommt man Luftnot. Bei bestehenden Lungenerkrankungen oder Muskelschwäche ist also auf eine geringe Dosierung zu achten.

Hallo. Solange du noch stehen kannst , und nun in 40 Minuten nichts passiert ist, wird auch nichts mehr passieren. Man muss shcon eine gewaltige Überdosierung nehmen, bevor etwas passiert. Wäre das so, hättets du shcon längst Symtome wie . Durcheinander, Müdigkeit sehr stark, Atemnot, Herzrasen, das Sprechen würde sich verlangsamen wie ein Betrunkener, Und würdest schleudern beim Laufen. Trinke mal viel, das baut das Mittel wieder ab. Und dann aufpassen, dass du die Dosis nicht übersteigst. Wieviel mehr war es denn? Das Doppelte? Ist dann nicht schlimm. VW

Ich hab zuhause auch Codein Tropfen und in den Einnahmehinweisen steht, dass man als Erwachsener 16- 48 Tropfen dreimal täglich nehmen kann, also sollte das mit mehr als zwanzig nicht weiter schlimm sein

Codein ist ein zentral wirkender Hustenblocker der überdosiert eine Atemdepression bis hin zum Atemstillstand auslösen kann. Bei den Dosierungsangaben ist eine genügende "Sicherheitsreserve", du musst dir deshalb jetzt keinen Kopf machen. Aber sei bitte vorsichtig mit solchen Medikamenten und halte dich an die Verordnung deines Arztes bzw. auf die Dosierungsvorschriften auf dem Beipackzettel. Gute Besserung