Augentropfen helfen nicht?

5 Antworten

Per Ferndiagnose (ich bin kein Arzt) VORSCHLÄGE zur weiteren Verfahrensweise:

Wechselwirkungen zwischen Cromo AT1A-Pharma und Dexafluid 1mg/ml:

Waren auf die Schnelle anhand der Inhaltsstoffe nicht zu ermitteln. Deshalb selbst vorsichtshalber BEIDE Medikamente nochmals recherchieren und ggfs. auf diese Punkte "Nebenwirkungen bzw. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten etc.." achten.

Für beide Augentropfen-Sorten finden sich im Web diverse Infos hinsichtlich Inhaltsstoffe, Nebenwirkungen etc..

Dexafluid: Ist lt. Webrecherchen rezeptpflichtig

Cromo AT1A: lt. Webrecherchen rezeptfrei in Apotheken erhältlich.

Wenn Cromo AT1A, tatsächlich besser hilft, dann dieses neu in der Apotheke selbst holen. Wie andere GF-Nutzer korrekt erwähnten, haben geöffnete Augentropfen-Medikamente nur eine sehr kurze Haltbarkeit. Normalerweise steht diese Haltbarkeitszeit nach Öffnen entweder auf der Verpackung oder im Beipackzettel.

Gegenwärtig gerötete Augen:

Weisen lt. Situationsbeschreibung in der Fragestellung auf gereizte Bindehäute (hoffentlich keine Bindehautentzündung=Konjunktivitis) hin.

Erste Maßnahme zuhause: Mit einem SAUBEREN Schwamm, Lappen etc..mit fließend Wasser die Augen spülen. Hiermit werden u.a. die allergieauslösenden Substanzen (Blütenpollen, Gräserpollen usw) aus den Augen herausgespült. Was dann zur einigermaßen Beruhigung der Bindehäute und zur Reizlinderung beiträgt.

Lt. Fragestellung eine extreme Pollenallergie:

Nach VORHERIGER Rücksprache mit dem Arzt MEIN Vorschlag sowohl Cromo AT1A als auch ein Antiallergikum (z.B. Cetrizin-Pillen=rezeptfrei) 1x täglich nehmen. Beste Einnahmezeit wäre abends weil Cetrizin ggfs. zu Beginn der Einnahme leicht müde macht.

Mit Anwendung von Cromo-Augentropfen UND Cetrizin geht man die Allergie auf gewissermassen 2 Wegen (innerlich und äusserlich) an. Wobei neben den tränenden Augen allergiebedingt auch noch die Nase (Niesen etc..) selbst betroffen sein dürfte.

Weiterer Vorschlag zum Schluß (ohne Erfolgsgarantie) es mit Cetrizin ALLEINE (ohne Cromo-Augentropfen) zu versuchen. Bleiben die Augen mit alleiniger Einnahme von Cetrizin nachhaltig beschwerdefrei, haben sich meiner Meinung nach die Augentropfen erledigt.

Im übrigen mit dem "Stamm-Arzt" (welcher momentan Urlaub macht) nach dessen Rückkehr mal über das Thema "Allergiesensibilisierung" zu sprechen.

In Kurzform wird der Körper dahingehend an die allergieauslösenden Substanzen (bestimmte Pollensorten, Tierhaare Gräserblütenstaub etc) gewissermassen gewöhnt und startet somit kein Abwehrprogramm gegen vermeintliche Krankheitserreger (nämlich die allergieauslösenden Substanzen)

Wow, Danke :D

@DasEiersalat2

Kein Problem, jederzeit gerne wieder. Bin zwar kein Arzt, kenne das Thema Medizin dennoch einigermaßen brauchbar aus meinem ehem. Job. Bin übrigens selbst heuschnupfen-geplagt, wenn auch ohne Beteiligung der Augen.

Du musst mit angebrochenen Augentropfen sehr vorsichtig sein, da sich die Inhaltsstoffe verändern können und Du das Auge in Gefahr bringst! Es steht nicht umsonst darauf nur vier bis sechs Wochen nach Anbruch verwenden! Achte in Zukunft darauf wann Du Augentropfen anbrichst, zur Not schreibe es Dir doch auf die Verpackung, dann weisst Du auch gleich Bescheid, dass Du wieder neue brauchst, wenn Du sie regelmäßig nimmst!

https://www.gesundheitsfrage.net/frage/was-passiert-wenn-man-abgelaufene-augentropfen-benutzt

Wenn Deine Augen also jetzt stark gerötet sind, gehst Du besser morgen gleich zum Augenarzt.

Mit dem Namen der Tropfen kann keiner was anfangen,d er sie nicht zufällig kennt.

Waren die ersten Tropfen alle und warum hast du dem Vertretungsarzt nicht erzählt, dass du die Tropfen gut vertragen hast, wenn er dir andere verschrieben hat?

Bitte gehe zum Augenarzt wenn deine Augen gerötet sind und bitte auf keinen Fall die Augen mit Kamille spülen, denn das reizt die Bindehaut.

Mit dem Namen der Tropfen kann keiner was anfangen,d er sie nicht zufällig kennt.

Das ist natürlich Unsinn. Abgesehen davon brauchen die Menschen hier, die Ahnung haben, eben den Namen des Medikamentes. Man kann nach den Beipackzetteln googeln oder, wenn man keine Ahnung hat, sich einfnach raushalten.

Bitte gehe zum Augenarzt wenn deine Augen gerötet sind und bitte auf keinen Fall die Augen mit Kamille spülen, denn das reizt die Bindehaut.

Beitrag nicht gelesen? Sie war doch schon beim Augenarzt.

@maja0403

Wieso zum AUGENarzt, wenn man eine Pollenallergie hat?

Da braucht es gar keinen Arzt, sondern einfach Tropfen aus der Apotheke!!!

Mich wundert, dass das Dexafluid nicht wirkt. Das ist ein Cortisonpräparat was normalerweise deutlich besser bei allergischen Reaktionen, als das Cromo mit Cromoglycinsäure.

Dexafluid sollte man nur kurzzeitig anwenden und wenn es nicht hilft auch nicht verwenden.

Ich habe den starken Verdacht mit "alten Augentropfen" sind gar die vom letzten Jahr gemeint.

@Gestiefelte

Ich hab das so verstanden, dass der Vater die Cromoglycinhaltigen tropfen in der Apotheke geholt hat.

@maja0403

Ja, jetzt könnte ich das auch denken. Statt mal eine klare Frage zu stellen...

Und DER will ins Krankenhaus deswegen!

Du darfst die Augentropfen nur benutzen, wenn du sie vor max. 6 Wochen geöffnet hast. Danach sind die hin.

Ich habe sowas:

https://www.apo-rot.de/details/vividrin-iso-edo-augentropfen/8921917.html?_nav=suche&_searchkeyword=vividrin+antiallergische

Das sind einzelne Pipetten, die kann man heute aufmachen, heute und morgen benutzen und dann bei Bedarf die nächste öffnen - auch nächstes Jahr noch!

Danke ^^ Aber ist es normal dass die Augen sehe gerötet sind?

@DasEiersalat2

Wenn du allergisch bist, natürlich!

Bleib drinnen und kühle die Augen, bis du morgen andere Augentropfen kaufen kannst.

Zudem kannst du auch gegen die Tropfen selber allergisch sein!

Gehe heute zum Krankehaus, weil ich morgen bzw heute meine Klassenfart habe.

@DasEiersalat2

Das Krankenhaus ist dafür nun wirklich nicht gedacht!!!!!!!!

Eine Apotheke würde vollkommen ausreichen!

Es gibt noch den Bereitschaftsdienst - Telefon 116 117 - einfach mal anrufen.

Und sonst kann man in der Apotheke auch Tabletten kaufen gegen Heuschnupfen!

Meine Augen brennen gerade sehe stark und schmerzen manchmal, ein stechen. Deswegen wollte ich das von eine Arzt kontrollieren lassen.

@DasEiersalat2

Aber nicht in der Notaufnahme!

Und außerdem ist das bei Heuschnupfen total normal!

Ok und welche Augentropfen sollte ich jetzt benutzen habe 2?

@DasEiersalat2

Die einen brennen, sagst du? Die NICHT.

Wie alt sind die anderen? Wenn die zu alt sind, kannst du doch morgen neue kaufen. Nimm die in die Apotheke mit und frage nach.

WENN man dafür ein Rezept braucht, kann deine Mutter es immer noch in die Apotheke faxen, wo deine Klassenfahrt ist.