Augentropfen helfen nicht?

5 Antworten

Per Ferndiagnose (ich bin kein Arzt) VORSCHLÄGE zur weiteren Verfahrensweise:

Wechselwirkungen zwischen Cromo AT1A-Pharma und Dexafluid 1mg/ml:

Waren auf die Schnelle anhand der Inhaltsstoffe nicht zu ermitteln. Deshalb selbst vorsichtshalber BEIDE Medikamente nochmals recherchieren und ggfs. auf diese Punkte "Nebenwirkungen bzw. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten etc.." achten.

Für beide Augentropfen-Sorten finden sich im Web diverse Infos hinsichtlich Inhaltsstoffe, Nebenwirkungen etc..

Dexafluid: Ist lt. Webrecherchen rezeptpflichtig

Cromo AT1A: lt. Webrecherchen rezeptfrei in Apotheken erhältlich.

Wenn Cromo AT1A, tatsächlich besser hilft, dann dieses neu in der Apotheke selbst holen. Wie andere GF-Nutzer korrekt erwähnten, haben geöffnete Augentropfen-Medikamente nur eine sehr kurze Haltbarkeit. Normalerweise steht diese Haltbarkeitszeit nach Öffnen entweder auf der Verpackung oder im Beipackzettel.

Gegenwärtig gerötete Augen:

Weisen lt. Situationsbeschreibung in der Fragestellung auf gereizte Bindehäute (hoffentlich keine Bindehautentzündung=Konjunktivitis) hin.

Erste Maßnahme zuhause: Mit einem SAUBEREN Schwamm, Lappen etc..mit fließend Wasser die Augen spülen. Hiermit werden u.a. die allergieauslösenden Substanzen (Blütenpollen, Gräserpollen usw) aus den Augen herausgespült. Was dann zur einigermaßen Beruhigung der Bindehäute und zur Reizlinderung beiträgt.

Lt. Fragestellung eine extreme Pollenallergie:

Nach VORHERIGER Rücksprache mit dem Arzt MEIN Vorschlag sowohl Cromo AT1A als auch ein Antiallergikum (z.B. Cetrizin-Pillen=rezeptfrei) 1x täglich nehmen. Beste Einnahmezeit wäre abends weil Cetrizin ggfs. zu Beginn der Einnahme leicht müde macht.

Mit Anwendung von Cromo-Augentropfen UND Cetrizin geht man die Allergie auf gewissermassen 2 Wegen (innerlich und äusserlich) an. Wobei neben den tränenden Augen allergiebedingt auch noch die Nase (Niesen etc..) selbst betroffen sein dürfte.