Kann man Fluoxetin auch abends einnehmen?

2 Antworten

Du hast einen Beipackzettel und was steht da drin, wann du es nehmen sollst?

Was steht drin, wenn du es vergessen hast? und gewöhne dich daran, deine Medikamente zur selben Zeit zu nehmen und nicht einmal so und dann wieder so.

Heute legen doch so viele Wert auf alle möglichen App*s, dann gibt es sicher auch eine, die dich an die Einnahme erinnert.

Fluoxetin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welchs zur Behandlung von Depressionen, Bulimie und Zwangsstörungen zugelassen ist. Wie alle Antidepressiva muss es täglich eingenommen werden. Die Einnahme erfolgt aufgrund der potenziell antriebssteigernden Wirkung vorzugsweise am Morgen.

Fluoxetin hat allerdings eine sehr lange Halbwertszeit (4-6 Tage). Ein einmaliges Auslassen der Einnahme hat somit nahe zu keine Konsequenzen was die Wirkung betrifft.

Du kannst also Fluoxetin ab Abend nehmen was das Risiko beinhaltet den Schlaf zu beeinträchtigen oder du kannst die Einnahme einfach ausnahmsweise auslassen und sie am darauf folgenden Tag in der üblichen (nicht der doppelten) Dosis weiterführen. Was immer die angenehmer erscheint.

Weitere Informationen zu Fluoxetin hier.