Fällt Paracodin (30g Tropfen) in Deutschland neuerdings unter das Betäubungsmittelgesetz?

4 Antworten

Seit wann fällt Paracodin unter das Betäubungsmittelgesetz?

Schon lange.  In Deutschland ist es in der Anlage III des Betäubungsmittelgesetzes aufgeführt und muss auf amtlichen Betäubungsmittelrezepten verordnet werden; davon ausgenommen sind jedoch Zubereitungen mit einer Konzentration bis 2,5 % oder je abgeteilte Form bis zu 100 mg Dihydrocodein (berechnet als Base). Diese sind in Deutschland und Österreich ohne Betäubungsmittelrezept verschreibar.

Für dich eher interessant ist der Fall wenn du damit ohne Erlaubnis (Rezept) umgehst (es dir besorgst). Dann greift nämlich wieder das Betäubungsmittelgesetz.

Grüsse

Richtig...sind nicht BTM.

Aber verschreibungspflichtig auf rotem Rezept.

LG

Warum vertraust du nicht deinem Arzt? Paracodin N Tropfen sind nicht BTM rezeptpflichtig.

Je nach Zubereitung ist Paracodin N auch auf normalem Rezept verschreibbar.