Kruste an der Pfote?

4 Antworten

Bei diesen hochsommerlichen Temperaturen könnte ich mir vorstellen, daß sich Deine Katze vor längerem schon auf dem heißen Asphalt die Pfoten verbrannt hat und diese Kruste durch die ausgetrocknete Brandblase entstanden ist. Tupfe ihr mehrmals täglich etwas Fettcreme oder Öl auf die Stelle, dann löst sich die trockene Haut schneller ab. Wenn Dein Stubentiger nicht wasserscheu ist kannst Du seine Pfote auch täglich für ein paar Minuten in lauwarmes Seifenwasser halten, das löst die Kruste ebenfalls.

HarukaMelluMei
Fragesteller

Leider nicht! Es ist eine Hauskatze :D aber dennoch vielen dank!

Ich kenne mich nicht mit Katzen aus, aber kann vielleicht irgend eine Art Hautpilz sein.

Am besten gehst du mit ihr mal zum Tierarzt. Dort bekommst du bestimmt ne Salbe oder so.

Sorry, würde dir gerne mehr helfen.....

HarukaMelluMei
Fragesteller

Das könnte sehr sehr gut sein :o
Vielen dank für deine antwort!

FelixvB  09.08.2020, 11:57

Also, dann hoffe ich das der Arzt dir weiterhelfen kann und wünsche dir und deiner Katze alles Gute......

HarukaMelluMei
Fragesteller

Vielen dank :3

Geh mit der Katze bitte morgen zum Tierarzt. Nur der kann es beurteilen und passend behandeln.

HarukaMelluMei
Fragesteller

Das werde ich tun, danke.

Das könnte von allem Möglichen kommen. Schau dir die Pfote noch mal genau an. Auch die Empfindlichkeit überprüfen, ob sie evtl. Schmerzreize zeigt. Wenn deine Katze es zu läßt schau dir die Zehenzwischenräume an. Manchmal können kleine Quälgeister daran schuld sein. Und achte darauf, ob sie diese Pfote extrem putz oder ob sie extrem darauf rumbeißt. Ich weiß,, bei Katzen ist das gar nicht so einfach, zwischen dem normalen putzen und extremem Putzen zu unterallscheiden.

Ich würde aber trotzdem die nächsten Tage mal zum Tierarzt gehen, der kann dir schon besser sagen was es ist.

Wünsche dir und diener Mieze alles gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FelixvB  09.08.2020, 08:25

Das hört sich doch schon ausführlicher an als bei mir.... 🙂

Sunny803  09.08.2020, 08:29

Das kommt nur dadurch das ich seit Jahrzehnten schon Hunde und Katzenhlterin bin. Aber das mit dem Hautpilz ist auch nicht so verkehrt.

HarukaMelluMei
Fragesteller

Das werde ich tun. Ich gehe morgen mit ihr direkt zum Dok wenn er einen Termin frei hat.

Ein wenig empfindlich ist sie an dieser stelle schon, sie miaut nicht aber möchte immer weg ziehen wenn ich es nur berühre.
In ihren Zehen ist tatsächlich nichts außer nur noch mehr Kruste... Sie beißt sie manchmal bisschen darauf rum aber das tut sie bei all ihren Pfötchen um sich zu säubern also mir fiel nichts Spezielles dabei auf.

Ich danke ihnen sehr für ihre Zeit und für diese tolle Antwort!