Kaninchen: Bein gebrochen - OP-Kosten?!

5 Antworten

Hi ich bin Tierarzthelferin :)

Naja also wir haben auch ab und zu Brüche bei Kaninchen die wir auf Wunsch der Besitzer so verheilen lassen. Dies tut nicht weh so lange man bis es verheilt ist Schmerzmittel gibt. Es kann sein das es nicht total gerade verwächst und das Beinchen ein bisschen "steif" bleibt aber wenn es zusammengeheilt ist dann ist es nicht mehr schmerzhaft :)

(Wie bei Menschen, ich kannte jemanden dessen Finger gebrochen war und er es nicht mal hat schienen lassen aus Angst vor dem Arzt. Der Finger ist jetzt etwas schief und auch etwas steif was beim Menschen natürlich gerade am Finger etwas doof ist aber es tut ihm auch nicht mehr weh. Ein Kaninchen kommt damit normalerweise ganz gut klar.

Operationen sind von den Kosten her von Tierarzt zu Tierarzt unterschiedlich, du kannst den gewünschten Tierarzt um einen Kostenvoranschlag bitten, das ist völlig in Ordnung und dein Recht bei einer Op zuerst nach den Kosten zu fragen.

Du musst für dich selber überlegen was für dein Kaninchen das beste ist.

Eine Op birgt natürlich immer Risiken wegen der Vollnarkose, außerdem ist es schwierig ein Kaninchen nach der Op "ruhig zu stellen" damit der operierte Bereich nicht überansprucht wird und sich wieder verschiebt oder das Beinchen nochmal bricht. (Alles schon erlebt).

Natürlich wäre das Beinchen dann wieder schön gerade wenn es ruhig verheilen kann. Ob du lieber ein leicht hinkendes Kaninchen möchtest, dafür aber ohne Op oder ob du die Op riskierst (natürlich sind so Ops auch nicht spottbillig) - und die lange Heilung in Kauf nimmst und deinem Kaninchen zutraust viel still zu halten - musst du dir gut überlegen :)

Als kleiner Denkanstoß zur sonst korrekten Antwort. Wenn das Bein falsch zusammen wächst und es so zu Fehlbelastungen der Gelenke kommt, kann es mit der Zeit zu Athrosen kommen, die durchaus auch mit Schmerzen verbunden sind. Ob man diesen Gedanken mit einbezieht, sollte man auch am Alter des Kaninchens fest machen. Je jünger das Tier um so wahrscheinlicher, dass mit zunehmendem Alter Fehlabnutzungen entstehen.

@Ostereierhase

Ich würde mir zudem noch Gedanken machen ob das Kaninchen durch ein "verkrüppeltes" Bein nicht eingeschränkt ist! Kann das Kaninchen mit dieser Behinderung noch immer Kaninchen sein? Funktioniert das eigene Putzen noch, kann es noch selbstständig den Blinddarmkot erreichen?

@Ostereierhase

Sie ist schon 6 und ein eher ruhiges Kaninchen, so viel hüpft sie nicht rum. Also ist die wahrscheinlichkeit dass sie Arthrose bekommt eher gering, oder?

Sie ist ein eher ruhiges Kaninchen, hat zwar schnell angst und rennt dann rum aber ansonsten sitzt sie nur rum und entspannt. Da sind meine anderen Kaninchen aktiver ;) Deshalb wäre es glaube ich kein problem ruhig zu halten. Wenn sie immer im Stall ist kann und muss sie ja vor nichts davon laufen. Und wenn man den Bruch so verheilen lässt, sollte sie sich ja auch still halten, also ist da ja eigentlich kein Unterschied, oder? Wie lange dauert es denn, bis der Knochen nach der Op verheilt ist, und wie lang dauert es ohne Op (ungefähr)? Mir ist eigentlich nicht so wichtig ob das Bein dann gerade ist und es wieder "schön" aussieht, ich will nur dass sie so wenig Schmerzen wie möglich hat und die für sie beste Lösung wählen. Ich finde es so schwer zu beurteilen ob es für sie besser wäre die Strapazen einer Op durchzustehen und dann ein "gesundes" Beinchen zu haben, oder es so verheilen zu lassen, ohne den Stress. Sie ist übrigens 6 Jahre alt, als auch nicht mehr die jüngste. Aber ich hoffe doch, dass sie noch ein paar Jahre lebt. Ihre Mama ist jetzt 8 und erfreut sich bester Gesundheit, also hoffe ich doch dass sie 10 Jahre alt wird :)

Wenn die Alternative ein kürzeres Bein ist und wochenlange Schmerzmedikamente würde ich mein Ninchen operieren lassen.Du mußt dein Ninchen ja für die Medikamente immerzu einfangen und hochnehmen...das bedeutet wieder Stress und Abwehr (je nachdem wie dein Ninchen auf dich reagiert) Die Kosten sind immer unterschiedlich. Frage nach einer Ratenzahlung.Dann ist es nicht so heftig.Gute Besserung für deinen Hoppler :-D Wer sowas macht müßte dir deine TÄ sagen können.

Auch nach der schweren Op muss die dem Kaninchen genau gleich lang (wenn nicht länger ) Schnerzmedikamente verabreichen. Hinzu kommt die Nachkontrollen beim Tierarzt und das anschließende Fäden ziehen, was auch Stress bedeutet.

@Inuki1991

Ich würde mir ehrlich gesagt mehr Gedanken darüber machen ob das Kaninchen durch die Behinderung mehr eingeschränkt ist. Kann es noch springen und hoppeln?

@HasenMama87

Ich denke hoppeln kann sie noch genauso, denn das tut sie jetzt auch. Sie hält eben dann das verletzte Bein hoch und hoppelt auf drei Beinen rum. Springen tut sie eh nicht (mehr), sie war schon immer eher ruhig.

Meine Mutter hat eine Kollegin und eines ihrer Kaninchen hat sich auch mal das Beinchen gebrochen und das hat 500€ gekostet. Mit der Behandlung kenne ich mich aber nicht so gut aus denn sowas hatte ich noch nie( zum Glück ) LG Fluffi

Also die Kosten kenn ich nicht, aber ich kann dir die Kleintierpraxis Hönig empfehlen. Waren da schon mit unseren Katzen (eine musste leider eingeschläfert werden) und die waren immer super freundlich und immer gut zu den Tieren..

Du hast bereits viele Antworten bekommen! Ich weiß natürlich auch nicht was so eine OP kostet, aber ich denke, da du die Chance hast dein Kaninchen zu heilen, solltest du diese nutzen.

Durch ein falsch zusammen gewachsenes Bein wird die Bewegung eingeschränkt. Evtl. hat dein Kaninchen es schwer sich zu putzen oder gar den eigenen Blinddarmkot aufzunehmen. Wenn dem so ist, dann kommen neue Probleme auf die zu.

Ist dein Kaninchen ein munterer Springer? Meine jetzigen springen überhaupt nicht, meine alte Gruppe turnte auf dem Sofa herum und lag sogar lang ausgebreitet auf dem Tisch. Was wenn dein Kaninchen wie gewohnt springen möchte, es aber nicht kann oder gar schafft?! Bedenke dass durch diese Behinderung dein Kaninchen sich erneut verletzen könnte. Natürlich gewöhnt es sich auch an die Behinderung... ABER...

Ich möchte sie natürlich gerne durch eine Op "heilen", aber ich habe auch Angst, dass sie bei der Op stirbt, da Kaninchen Narkose ja nicht so gut vertragen. Und sie ist auch schon 6, ich denke mal dass ältere Kaninchen das noch schlechter vertragen... Und dann frage ich mich, ob ich ihr Leben riskieren soll, damit sie evtl. ein gesundes Bein bekommt.