Kaninchen: Bein gebrochen - OP-Kosten?!

5 Antworten

Hi ich bin Tierarzthelferin :)

Naja also wir haben auch ab und zu Brüche bei Kaninchen die wir auf Wunsch der Besitzer so verheilen lassen. Dies tut nicht weh so lange man bis es verheilt ist Schmerzmittel gibt. Es kann sein das es nicht total gerade verwächst und das Beinchen ein bisschen "steif" bleibt aber wenn es zusammengeheilt ist dann ist es nicht mehr schmerzhaft :)

(Wie bei Menschen, ich kannte jemanden dessen Finger gebrochen war und er es nicht mal hat schienen lassen aus Angst vor dem Arzt. Der Finger ist jetzt etwas schief und auch etwas steif was beim Menschen natürlich gerade am Finger etwas doof ist aber es tut ihm auch nicht mehr weh. Ein Kaninchen kommt damit normalerweise ganz gut klar.

Operationen sind von den Kosten her von Tierarzt zu Tierarzt unterschiedlich, du kannst den gewünschten Tierarzt um einen Kostenvoranschlag bitten, das ist völlig in Ordnung und dein Recht bei einer Op zuerst nach den Kosten zu fragen.

Du musst für dich selber überlegen was für dein Kaninchen das beste ist.

Eine Op birgt natürlich immer Risiken wegen der Vollnarkose, außerdem ist es schwierig ein Kaninchen nach der Op "ruhig zu stellen" damit der operierte Bereich nicht überansprucht wird und sich wieder verschiebt oder das Beinchen nochmal bricht. (Alles schon erlebt).

Natürlich wäre das Beinchen dann wieder schön gerade wenn es ruhig verheilen kann. Ob du lieber ein leicht hinkendes Kaninchen möchtest, dafür aber ohne Op oder ob du die Op riskierst (natürlich sind so Ops auch nicht spottbillig) - und die lange Heilung in Kauf nimmst und deinem Kaninchen zutraust viel still zu halten - musst du dir gut überlegen :)