Schlüsselbeinbruch - jetzt doch operieren?

2 Antworten

Hallo Firmware, ich habe mir am 28.08 beim Fussball auch das Schlüsselbein gebrochen, genau so wie du es beschrieben hast. Bei mir hieß es in den ersten 2 Wochen auch das es nicht operiert werden soll, doch dann habe ich auch mal mein Röntgenbild selber gesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass die Bruchstelle keinerlei Kontakt hatte und der Knochen 2,5 cm eingerückt ist. Daraufhin war ich in einem anderen KH beim Oberarzt, welcher mich direkt am nächsten Tag operiert hat. Mir wurde eine Platte ~10 - 12 cm mit 8 Schrauben eingesetzt. Dies ist jetzt genau 3 Wochen her und ich kann nur Sagen, vom tag der OP an ging es mir wieder um ein vielfaches besser. Mich würde aber auch interessieren wie es bei dir ausgegangen ist. LG

Hi, du hast die richtige Entscheidung getroffen. Ich habe mein Bruch nicht operieren lassen und bereue es. Täglich schmerzt mein Schlüsselbein und ich wünschte ich hätte es operiert. Gruss

Mir haben mehrere Ärzte erzählt, dass man auch nachträglich noch das Schlüsselbein operieren kann. Vielleicht lohnt es sich noch ein paar verschiedene Chirugen aufzusuchen. Ich kann nur sagen, dass ich richtiges Glück mit meinem letzten Arzt hatte.

Wie lief denn der Heilungsprozess ab, ab wann war wieder eine sportliche Belastung möglich? Wie zB Joggen gehen, Fußball spielen und auch ins Fitnessstudio zu gehen?

LG

Hallo Firmware.

Du hast Glück an einen echten Chirurgen gekommen zu sein.

Schüsselbeinbrüche sind einige der häufigsten Brüche bei Motorradunfällen.

Als Langjähriger Arzt kann ich dir allerdings nur raten deinem eigenen Arzt Vertrauen zu schenken und die Operation durchzuführen. Schief gehen wird wohl kaum etwas.

LG Pragma

Hallo Pragma

Danke schonmals, für die Antwort!

Mit "Du hast Glück an einen echten Chirurgen gekommen zu sein" meinst Du wohl, dass Du nicht viel vom Rucksackverband hälst, oder? Hattest Du jetzt persönlich, auch schon mal einen Schlüsselbeinbruch? Würd mich interessieren :)