Muskelaufbau nach Schlüsselbeinbruch?

3 Antworten

Erst mal gute Besserung. Hast du einen Gilchverband getragen? Denn die Übungen wurden bei mir schon einen Tag nach der OP durchgeführt. Wichtig für die Beweglichkeit. Zwecks Klimmzüge und überhaupt Training würde ich mit den Ärzten absprechen. Auf alle Fälle erst einmal in vereinfachter Form.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
scmr9806
Fragesteller

Nein ich durfte auch die Tage vor der OP schön mit einem 30 Grad Bruch ohne Verband durch das Krankenhaus stampfen.

Nunja, was heißt vereinfachte Form? Klimmzüge kann man ja nicht groß vereinfachen.

Bei gutem Heilungsverlauf 12 Wochen nach OP

scmr9806
Fragesteller

Also erste Belastung oder Vollbelastung?

somi1407  22.12.2018, 20:38
@scmr9806

Vollbelastung.

Nachdem die Schiene ab ist, kannst du mit Belastung anfangen und langsam steigern. Weiteres wird dir dein Physiotherapeut sagen.

Hallo scmr9806,

wenn du eine Antwort willst musst du Arzt und Physiotherapeut in einen Raum stecken und der welcher am ende lebend raus kommt, das machst du dann. Das Problem ist das es Zwischen Arzt und Therapeuten verschiedene Sichtweisen gibt, aber beide irgendwie falsch als auch richtig sind.

Mein Therapeut sagte mir mal der beste Orthopäde ist der welcher vorher Physiotherapeut war oder beides ist. wenn es nach Physio geht sollte man bereits während man Gips hat zur Physio, allein um zu vermeiden das die Muskulatur zu weit abbaut. Eine Möglichkeit was du machen kannst ist den Arzt um Physio zu bitten bereits während des Gips und die machen dann in Absprache mit dem Arzt dann das was verhindert das die Muskulatur zu sehr abbaut aber deiner Genesung nicht schadet. Physio hat auch den Vorteil, wenn sie früh genug beginnt das dann die Ausfallzeit nach dem Gips verkürzt werden kann.

Auf eigene Faust gehen und dann vielleicht nur die gesunde Seite Trainieren würde ich lassen damit schießt du dir ein Eigentor, da damit wohl die ganze Haltung Probleme bekommt was zu Verspannungen und anderen Problemen führt.

MfG PlueschTiger