Keine Physiotherapie nach Schlüsselbeinbruch?

7 Antworten

Ich würde in jedem Fall eine Zweitmeinung oder sogar eine dritte einholen. Das Schlüsselbein ist sehr empfindlich, und ich kann den Arzt einerseits verstehen. Aber eine Schulter nicht bewegen zu können, ist auf Dauer gesehen, nicht so toll. Physiotherapie wäre in Maßen sicher sinnvoll, aber da ich die Brüche nicht kenne, kann man dazu nichts sagen. Heutzutage fängt man meistens schon am Tag nach der OP mit leichter Bewegung an, ehrlich kommt mir das wirklich komisch vor.

Bitte nimm die Aufnahmen, die Befunde und leg sie einem guten Orthopäden vor. Du hast offensichtlich auch kein Vertrauen zu diesem Arzt, da wäre ein Wechsel sicher die beste Lösung. Gute Besserung für Deinen Freund!

Bei mir wurde nach sechs Wochen der Draht entfernt, da er durch die Haut kam, durch Bewegung in Physiotherapie. Nach Entfernung des Drahtes war der Bruch noch da, obwohl vorher geröngt wurde.  Er mußte dann so zusammen wachsen und alles hat sich sehr verzögert. Er kann ja schon immer leichte Pendelbewegungen mit dem Arm machen.

Er hat keinen Draht, sondern eine Platte eingebaut bekommen.

Oh das ist ja nicht so schön gelaufen :( Hoffe es ist trotzdem noch alles gut verwachsen!

Also, das hört sich seltsam an, ich würde mir eine zweite ärztliche Meinung einholen !

Bei mir war es zwar nicht das Schlüsselbein, sondern die Schulter. Ich hab aber schon im Krankenhaus eine Behandlung bekommen und danach sofort weiter.

Finde es auch seltsam, dass so lange gewartet werden soll. Vielleicht mal einen anderen Arzt aufsuchen?

Ich finde es auch nicht optimal und man sollte vielleicht doch noch einen anderen Arzt finden, der Krankengymnastik verschreibt, zumal du das Gefühl hast, dass die Beweglichkeit schlechter wird