Nach Wunsch des Patienten auch op?

Rafiusfraktur - (Operation, Wunsch)

7 Antworten

Die Möglichkeit besteht, allerdings könnte die Übernahme der Kosten ein Problem darstellen, wenn es eine nicht notwendige OP ist. Zudem ist jede OP ein Risiko, weshalb man sich durchaus auch auf den Arzt verlassen kann, sollte dies jedoch unumgänglich sein ist der Wunsch einer OP natürlich möglich.

NoSense123

Ich hatte mir mal die Hand gebrochen und mir wurde gesagt, dass ich keine Operation bräuchte, man den Bruch trotzdem operieren könnte falls ich das wünsche.
Ich habe mich dann für die OP entschieden, mit örtlicher Betäubung und ohne Schmerzmittel.

Der Vorteil war dass ich den Gips zwei Wochen früher wieder abnehmen durfte, was ich aber dann auf Rat des Arztes nicht getan habe.
Eventuell lässt sich der Knochen mit Drähten auch besser positionieren.

Daher war es in meinem Fall keine Zeitersparnis.
Darüber hinaus war das Metall sehr unangenehm und die Hand daher länger in ihrer Funktion eingeschränkt als bei einer konventionellen Therapie.
Allerdings musste das Metall dann wieder aus der Hand raus.
Die Metallentfernung hat sich schwieriger gestaltet: Nach der zweiten OP blieb die Hälfte der linken Hand taub und das für rund 4 Jahre als das Gefühl dann wieder kam war es sehr komisch und unangenehm.

Aber wenigstens bin ich den Ruf los geworden ich hätte Angst vor Schmerzen und Operationen xD sogesehen war es für mich ein voller Erfolg und die taube Hand ein vergleichsweise geringes Opfer.

Allgemein: Denk daran, das Metall lässt sich leicht einpflanzen, aber es geht schwer wieder raus. Auch wenn das Risiko gering ist. Besser ein paar Tage mehr Gips als das Risiko, dass die Hand für immer Taub bleibt.

Hast Du mal darüber nachgedacht, dass auch eine Operation Risiken bergen kann?!!!

Niemals würde ich auf eine OP an der Hand bestehen und auch keine machen lassen, wenn nicht absolut erforderlich :-/

Du bist durch die Op sicher nicht schneller fit zum Arbeiten. Die Verletzung eines Nervs ist immer möglich, weil man an den Nerven zwingend vorbei muss.

Eine Op ist ein unnötiges Risiko und steht in keinem Verhältnis zur konservativen Behandlung.

Eine Radiusköpfchen Fraktur heilt problemlos aus, wenn nicht zwingend operiert werden muss. 3 Tage Gips und dann darf man den Arm so weit es ohne Schmerzen geht bewegen. Alles ohne Gips.

Cindarella1985
Fragesteller

Von wegen 3 tage gips meiner bleibt auf jedenfall 6 Wochen dran Hab ihn schon über ne Woche. kein kunststoffgips, sondern nen richtigen

Goodnight  23.03.2014, 00:20
@Cindarella1985

Dann würde ich den Arzt wechseln und einen suchen der sich damit auskennt.

Ein Ellenbogengelenk geht kaputt, wenn man es 6 Wochen eigipst. Eine Radiusköpfchen Fraktur die nicht operiert werden muss heilt problemlos selber aus nach 3 Tagen Gips.

Ja klar kannst Du das sagen. Aber medizinisch nicht notwendige Operationen gelten häufig als Schönheits-OPs und müssen deshalb selber bezahlt werden.