Augen zukleben bei Operationen?

annie80  08.08.2021, 07:37

Wie kommst du darauf, dass normalerweise die Augen zugeklebt werden bei einer OP?

cindy126
Fragesteller

Hab ich gelesen

4 Antworten

Das ist eigentlich nicht gängig. Sieht man vielleicht hier und da mal, aber ist nicht die Regel. Das macht man, um die Augen zu schützen vor zB Austrocknung oder Entzündungen. Hierbei gibts aber andere Alternativen wie zB Augensalbe auftragen

leuchtturmosten  08.08.2021, 07:52

Um nicht selbst noch eine Antwort schreiben zu müssen ergänze ich das hier für die Fragestellerin: womit? Ich kenne es, dass die Augen, falls das nötig ist Leokosilk (nicht leukoplast!) Zugeklebt werden. Das ist eine Art Pflaster auf der Rolle, welches sich wieder leicht entfernen lässt.

OrangeLila  08.08.2021, 07:53
@leuchtturmosten

Ach, das ‚womit‘ hab ich überlesen. Danke für die Ergänzung!

nein, das passiert nur sehr selten. Der Anästhesist beobachtet die Augenbewegung (der geschlossenen) und Gesichtsmimik, zusätzlich zu den Werten auf dem Monitor, um die Tiefe der Narkose einschätzen zu können.

Ja wird immer gemacht, da die Augen sonst austrocknen können. Das würde sonst die Augen massiv schädigen. Könnte das Augenlicht kosten.

Die Augen sind während einer Narkose nicht zwingend ganz zu. Deshalb wird das so gemacht. In der Regel wird auch eine Augensalbe in die Augen gemacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Augen werden bei einer OP nicht zugeklebt

leuchtturmosten  08.08.2021, 07:48

Doch, manchmal schon. Manche Anästhesisten machen das von vorn herein, andere schauen wie die Augenlider sich verhalten. Andere tragen eine Salbe auf, wobei ich das erst selten gesehen habe (grund: hier kommt es häufiger zu Unverträglichkeiten mit der Salbe)

Lieben Gruß