Wird man bei einer Operation festgebunden?

6 Antworten

Es wird grundsätzlich ein Bauchgurt umgelegt und auch Arme und Beine werden in Schlaufen locker fixiert.

Sonst besteht die Gefahr, dass eine Extremität beim Lagern herunterfällt und dann Verletzungen entstehen. Außerdem wird der OP-Tisch während mancher OPs sehr weit gekippt, da muss der Patient dann schon gut festgebunden sein.

Insbesondere bei OP-Ende ist der Bauchgurt wichtig. Denn wenn die Narkose am Ende abflacht, würgen Patienten oft gegen den Beatmungsschlauch und krampfen ein wenig. Es kommt dann zu unkontrollierten Muskelkontraktionen, wenn die Schutzreflexe wieder einsetzen. Dabei kann der Patient von der schmalen OP-Liege fallen.

Bei einer medizinischen Behandlung müssen unbedingt zusätzliche Schäden verhindert werden. Rutscht eine Gliedmaße in Narkose vom OP-Tisch, kann allein durch das Eigengewicht erheblicher Schaden angerichtet werden, vor allem Nervenschäden oder Gelenksverletzungen (besonders Schulter). Bei nicht bewusstseinsklaren Patienten werden daher die Extremitäten mit Gurten gegen Herunterrutschen gesichert. In der Regel sind die Arme beidseits fixiert sowie die Beine knapp oberhalb des Knies. Manche OPs machen besondere Lagerungsmaßnahmen erforderlich, beispielsweise wenn der Patient auf der Seite, im Sitzen oder auf dem Bauch liegend operiert wird. Aber immer wird auf die eine oder andere Art und Weise alles, was sich bewegen kann, fixiert.

Kommt auf die OP an. Manchmal werden zB Arme in eine lockere Schlaufe gelegt dass die nicht im Weg sind bzw. die Gelenke nicht überdreht werden wenn man den Patient in Narkose aufrichten oder drehen muss.

Kommt auf die OP an. Bei einer meiner Operationen an der Hand ist zB. mein Arm fixiert worden, das muss meines Wissens nach aber nicht mit dem Patienten abgesprochen werden.
Ich hab das auch nur mitbekommen, weil ich es später im OP-Bericht gelesen habe.
Aber wenn man unter Vollnarkose ist, merkt man das sowieso nicht.
Jara x

Je wichtiger Genauigkeit bei einer OP ist, desto mehr wird fixiert. Aber dass du in Vollnarkose aufspringst und um dich schlägst ist ausgeschlossen. Desshalb kann man oft ohne weitere Sicherheitsmassnahmen operieren.