wie viel kostet eine Lobotomie op?

2 Antworten

(Die Frage ist zwar schon alt, trotzdem hier eine Antwort)
Lobotomie ist (je nach verlangen) billig bis teuer. Wenn du z.B. Eine Narkose willst, dann ca. 8000€ ohne jegliche Narkose, und vielleicht nur ein Medikament zum beruhigen, und eine Ortsbetäubung, vielleicht ca. 3000€.
Jedoch warum will man sich selbst eine Lobotomie antun? Es gibt andere, und wesentlich bessere Methoden. Und, wenn man an dies interessiert ist, gibt es bestimmt noch einige Vorführungen an Patienten. Außerdem, solltest du an den möglichen Folgen, informiert sein. Du könntest z.B. Gelähmt sein (Pflegebedürftigkeit), oder es könnten andere wichtige Gehirnzellen zerstört werden.

Eine Lobotomie bedarf einer klaren medizinischen Indikation. Das ist keine Schönheits-OP.

In relativ seltenen Fällen wird eine L. auch in Deutschland durchgeführt. Beispielsweise am Universitätsklinikum in Bonn.
Dort waren es 73 Fälle im Jahre 2016.

http://www.miomedi.de/klinik/universitaetsklinikum-bonn/neurochirurgie/operationen-diagnosen.html

Die Kosten sind sicherlich ziemlich variabel, je nach OP-Aufwand und erforderlicher Nachversorgung.
Ich würde mal von mindestens 7 Tausend € ausgehen.
Evtl. mal bei der Uni Klinik informieren!

Einige Zeit später:
Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Eigentlich ein üblicher Akt der Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.