Bezahlt die Krankenkasse nach einer OP das Taxi nachhause?

7 Antworten

Fahrkosten zur ambulanten Behandlung sind von der Leistungspflicht der gesetzlichen Krankenversicherung ausgenommen. Lediglich Fahrten zu Seirenbehandlungen wie zur Chemotherapie werden übernommen. Auch Fahrkosten dann, wenn man Pflegestufe 2 oder 3 oder einen Schwerbehinfdertenausweis mit den Merkmalen aG, H oder Bl besitzt. Trifft das alles nicht zu, dann muss man sich um den Transport selbst kümmern. Kann allerdings nachgewiesen werden, dass die Operation eigentlich hätte stationär durchgeführt werden müssen, dann kann die Kasse erstatten, da sie dadurch Kosten spart. Am besten vorher anrufen und den Sachverhalt klären.

Wenn du stationär behandelt wurdest und die belege der Fahrt im original bei der kasse einreichst wird der komplette Betrag erstattet

nein leider nicht, spreche aus erfahrung

Heidebluete2014  09.10.2014, 12:19

Doch, das zahlt die Kasse. Gilt als Krankenfahrt. Habe ich gerade vor ein paar Monaten hinter mir.

Hey.

ich denke schon. Am besten du rufst kurz bei deiner Kasse an. Die können dir das mit 100% Sicherheit sagen. Denke, dass das auch von Kasse zu Kasse unterschiedlich ist.

Gruß

Hallo,

war es eine stationäre Behandlung?

Oder eine ambulante OP?

Geht es um eine gesetzliche oder eine private Krankenversicherung?

Gruß

RHW