Krankenhauszusatzversicherung vor Operation?

5 Antworten

Hallo,

entscheidend ist, was im konkreten Vertrag (inkl. Kleingedrucktenm) vereinbart ist.

Versicherungen schützen sich durch:

  • Wartezeiten
  • Gesundheitsfragen
  • Ausschluss von bestehenden Erkrankungen

Es gibt Versicherungstarife, die auf einzelne dieser 3 Punkte verzichten. Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass ein Tarif auf alle 3 Punkte verzichtet.

Es gibt nur 3 Möglichkeiten:

  • bei der Versicherung nachfragen
  • alle Vertragsunterlagen durchlesen
  • jemanden fragen, der sich mit diesem konkreten Tarif auskennt

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nun möchte ich aber ein Einzelzimmer nach meiner OP und würde deshalb gerne eine Krankenhauszusatzversicherung abschließen bzw. habe das schon

wann hast Du diese abgeschlossen ...... vor mehr als einem Jahr?

Hierzu habe ich über ein Jahr intensive Behandlung von über einem Jahr hinter mir.

Denn sonst wird diese Zusatzversicherung nicht eintreten, selbst wenn keine Wartezeit als vereinbart gilt.

Aber die Krankheitsfolgen einer vor Vertragsabschluß bestehenden Erkrankungen werden ausgeschlossen. Es kommt auf die Kulanz der Versicherung an, ob auch gesundheilich unnötige Operationen übernehmen. Eine Folge einer schon seit einem Jahr behandelter Erkrankung wird bestimmt nicht übernommen.

Eine jetzt abgeschlossene Versicherung zahlt nicht für jeden Erkrankungsfall, der jetzt schon diagnostiziert ist. Das überlegt man sich vorher, bevor der Fall eintritt. Ich kann auch nicht eine Gebäudeversicherung abschließen, wenn mein Haus schon abgebrannt ist. Leider zu spät!

Übrigens: wenn Du das dennoch tust, wird die Versicherung die Entbindung Deiner Ärzte von der Schweigepflicht fordern, damit sie sich über Deinen gesundheitszustand vor der OP informieren kann, und dann fliegt der Betrug auf. Klappt also nicht.

Trotzdem ist doch die Operation noch nicht abgeschlossen, sondern erst in Planung. Evtl. findet diese im Mai statt oder jetzt wegen den Virus erst später.

@eldordon2

Selbst wenn sie erst in Monaten stattfindet ... sie war bereits vor Abschluß der Versicherungsvertrages in Planung. Wie schon an anderer Stelle erwähnt ..... ein bereits brennendes Haus kann man nicht mehr versichern.

Für eine bereits geplante Operation bekommst du natürlich keine Versicherung mehr.

Sonst würde doch niemand eine Versicherung abschließen, so lange er noch gesund ist.

Selbstverständlich gibt es Wartezeiten und vor allem werden Gesundheitsfragen gestellt.