Kann mich Krankenkasse zu geplanter op zwingen?

7 Antworten

Hallo,

zu einer OP kann man nicht gezwungen werden.

Das Krankenhaus möchte die erbrachten Leistungen abrechnen. Sehr wahrscheinlich wird die Krankenkase die vorstationären Leistungen bezahlen.

Ggf. mit dem Krankenhaus sprechen, ob es andere Anästhesisten gibt (ggf. Urlaubsvertretung?).

Ggf. wird das Krankenhaus nicht begeistert reagieren, da die Planung der OP-Termine für morgen vermutlich schon festgelegt wurden. Also möglichst schnell anrufen!

Tipp:

Zukünftig vor der Unterschrift auf der OP-Einverständniserklärung Bedenkzeit erbeten. Dann ist es für alle Beteiligten einfacher.

Gruß

RHW

RHWWW  24.08.2013, 19:04

Danke für den Stern!

Und wie ist es jetzt tatsächlich abgelaufen?

Du bist zur Mitwirkung verpflichtet. Es kann dich zwar niemand zwingen, dich operieren zu lassen, aber du musst dann damit rechnen, dass die Krankengeldzahlung eingestellt wird.

Dass du den Anästhesisten ablehnst, musst du begründen können.

Schnuffje
Fragesteller

Ich bin z.zt. Hausfrau und bekomme kein Krankengeld, möchte wissen,ob man mich haftbar machen kann.

Zwingen kann dich niemand.... Rede mit deiner Kasse... willst du es denn woanders mache lassen ? Du kannst auch einfach sagen du möchtest einen andere Anästhesisten

Nein musst du nicht. Das ist alleine deine Entscheidung. Die Krankenkasse ist froh darüber. Um was für eine OP handelt es sich?

wenn du die op nicht durchziehst dan dan musst du allles selbstbezahlen

Carlystern  10.08.2013, 20:19

Das ist totaler Schwachsinn. Man kann ja auch krank werden. Desweiteren hat man Entscheidungsfreiheit.