Warum wird bei einer Op ein Tuch vor das Gesicht gehängt?

während einer op... - (Operation, Narkose)

6 Antworten

beim gesicht des patienten sitzt der anästhesist und die pflegeperson, diese sind unsteril - hinter dem tuch ist das personal steril also der operateur und die op-schwester/pfleger. deshalb gibt es das tuch. und nur deshalb!!!!!!!!! lg einer anästhesie-schwester

Okay, plausibel von einer die es wissen muss... hier dein Stern! Ist aber schon hart, ich dachte in einem Op muss alles Steril sein... Das ist echt hart! :-D

@Mama1990

das op-gebiet, der operateur, die assistierende op-schwester sowie natürlich das op-besteck etc. ist steril der rest nicht. das würde auch nicht funktionieren.

Ein Tuch vor dem Gesicht beim Patienten oder beim Chirurgen?

damit falls es blut spritzt derjenige es nicht ins gesicht bekommt, oder damit er nicht abgelengt wird z.B. wenn die person sehr komisch aussieht oder so

wenn es unter örtlicher betäubung ist, dann damit man nicht sieht wie man aufgeschnitten wird. bei den chirurgen damit keine schweißtropfen oder anderes auf die wunde kommen.

Hi, letzteres. Nur zum Wohle des Patienten. Gruß Osmond