Ist es möglich, 2 Dinge gleichzeitig zu operieren?

6 Antworten

Wirklich gleichzeitig wird das sehr ungerne gemacht, da ja dann zwei Operateure bzw. Teams gleichzeitig am Menschen tätig werden, und das ist aus verschiedenen Gründen etwas schwierig:

Lagerung (je nach OP-Gebiet wird der Pat. evtl. unterschiedlich gelagert (z.B. Gyn-OP vs. Kopf-OP oder Bauch)

Es ist am Patienten bzw. OP-Tisch nur begrenzt Platz, da gibt es den Operateur, den Assistenten (je nach OP auch mal 2), mind. 1 Instrumentier-Schwester (oder OTA) und meist noch ein "Springer". Dazu der Anästhesist, der gelegentlich an den Pat. möchte.

Wenn du dir zwei OP-Teams vorstellst, da wird das dann ziemlich voll, um den Tisch herum, so daß es ein recht beengtes Arbeiten wird.

Was aber durchaus möglich ist - je nach OP-Planung, ist die Operation zweier "Dinge" in einer Narkose. Dabei wird dann eben nacheinander erst die eine, dann die andere Region operiert, und dazwischen dann halt ggf. der Patient umgelagert. Das ist durchaus Routine.

Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es möglich ist. Bei mir wurde ein chirurgischer und ein gynäkologischer Eingriff in 1 Operation durchgeführt. Allerdings wurde es bei mir deswegen gemacht, weil jede Narkose bei mir ein Risiko ist, da ich eine Herzerkrankung habe. Es kommt halt immer auf die Umstände drauf an, aber grundsätzlich wäre es möglich. Einfach beim Arzt nachfragen.

Ist teilweise möglich, bei Unfällen zum Beispiel. Meist geht es aber wegen der Lagerung des Patienten nicht und für den Körper ist das eine sehr grosse Belastung. Zudem machen das Aerzte/ Spezialisten nicht sehr gerne, bis sie ihre Termine koordiniert haben, ist das mühsam. Auch mit der Aufteilung der Verantwortung ist das nicht so einfach. Generell also eher nein.

Wenn die OP ein leben retten muß operiert man auch mehrer Dinge gleichzeitig. Ansonsten eher nicht um u.a. das Narkoserisiko gering zu halten.

Ja, das ist möglich.