Hund im Ausland operieren?

14 Antworten

Wie hoch die Kosten wären....niemand kennt Deinen Hund und die Krankheit....denke aber daran, zu jeder Nachuntersuchung usw. musst Du wieder ins Ausland. Auch diese Kosten kann Dir niemand sagen. Bleib beim Tierarzt in Deiner Nähe!

Also - bei 2000 Euro vermute ich mal einen Kreuzbandriss. Das kann ganz schnell ziemlich teuer werden.  Meine Hündin hatte innerhalb von 4 Wochen 2 Kreuzbandrisse - erst links - dann rechts.  Da war ich mit ca. 3500 Euro dabei.  Das konnte ich mir unerwartet auch nicht so einfach mal leisten.

Wenn ich jetzt z.B. an der Grenze zu Holland wohnen würde und es da billiger wäre würde ich es machen. Deutsche Kliniken haben mittlerweile Preise die kein Mensch mehr nachvollziehen kann...

Ich mußte mir auch Geld leihen.  Aber das war für mich keine Frage. Bevor mein Hund leidet nehm ich lieber einen Kredit auf. Ausland im Sinne von einem Land in dem noch Billigpreise herrschen wäre für mich nicht in Frage gekommen. Wie soll das gehen ? Ich fahre dann mit dem frisch operierten Hund ewig lange nach Hause ?  Oder miete mich 14 Tage in einem Hotel im Ausland neben dem Tierarzt ein ? Das ist auch nicht billiger und für den Hund eine Qual.. Der will nach einer OP in seiner gewohnten Umgebung gesund werden. Was wenn Komplikationen auftreten ? Wer hilft mir dann ?

Das ist das Gleiche wie z.B. bei uns Menschen mit Zahnersatz. Viele fahren nach Ungarn oder sonstwohin weil es da billiger ist. Aber wenn es Schwierigkeiten gibt, hilft hier kein deutscher Zahnarzt. Dann steht man dumm da.

Also entweder Geld leihen oder den Tierarzt nach Ratenzahlung fragen. Evtl. auch in einer anderen Klinik mal fragen.

Ich wohne an der holländischen Grenze und habe auch in einer niederländischen Tierklinik meinen Hund operieren lassen. Dabei habe ich nicht an die Kosten gedacht (sie waren günstiger!) sondern daran, dass diese Klinik einen sehr guten Ruf hat.

Welches Land ist denn in deiner näheren Umgebung? Du musst ja auch die Fahrten rechnen und ggfl. eine Unterkunft wenn der Hund über Nacht zur Beobachtung bleibt. Außerdem ist es auch eine zusätzliche Belastung für den Hund, wenn er - frisch operiert - eine längere Rückreise hat.

Vielleicht wäre es sinnvoll mit der Klinik in eurer Nähe eine Ratenzahlung zu vereinbaren.

Viel Glück und alles Gute für eure Fellnase!

Frag Verwandte , Freunde oder Bekannte ob sie dir Geld leihen können.  Kredit aufnehmen. Smartphone und Pc verkaufen, nach Ratenzahlung fragen.

Das wären Möglichkeiten.

Ob es im Ausland billiger ist, wage ich zu bezweifeln. Da wir alle mittlerweile alle EU sind, werden die Preise sicherlich gleich sein. Frag nach und rufe Tierkliniken an Nähe Grenzbereich.

Hallo,

ich denke nicht das es sich für den recht "geringen" Betrag "lohnt". Du musst die Reisekosten und Unterbringungskosten mit einberechnen, selbst wenn die reinen OP Kosten um 50% preiswerter wären, bezweifel ich das ihr da unter dem Strich günstiger bei weg kommt.

Besteht die Möglichkeit der Ratenzahlung? Ansonsten bei deiner Bank vorsprechen oder schauen was sich "zu Geld machen" lässt. Irgendwelche Rücklagen die ihr beleihen könntet?