Hilfe! Hund hat sich das Bein gebrochen

16 Antworten

Ich würde dringend zu einer Operation raten. Die Gefahr, dass der Bruch sich andernfalls verschiebt, der Knochen schief zusammenwächst und der Hund neben einem möglichen Dauerschmerz auch eine mögliche Fehlstellung behält, ist bei einem Hund in diesem Alter sehr groß.

Du kannst einen Welpen niemals ausreichend ruhig halten, wie du es ohne Operation müsstest. Es wird schon mit OP nicht unproblematisch sein. Von daher ist die Gefahr von Verschiebungen bei Schienenverbänden recht hoch.

Bei einem Schienenverband muss der Hund zum Anlegen ebenfalls in Narkose - diese Kosten hast du also in jedem Fall. Andernfalls würde er das notwendige Richten des Bruches nicht aushalten und durch Abwehrbewegungen den Bruch ständig verschieben.

Für dich bedeutet das, dass du selbst den Schienenverband 2x täglich auf bestimmte Kriterien hin kontrollieren musst. Es kann z.B. leicht passieren, dass der Verband so verrutscht, dass er dem Hund das Bein abschnürt, was sehr gefährlich werden kann.

Ein Schienenverband muss 1x wöchentlich vom Tierarzt kontrolliert werden. Auch das bedeutet natürlich zusätzlichen Zeit- und Kostenaufwand.

Die Heilungszeit liegt bei ca. 6 Wochen. Danach muss der Hund allmählich wieder auftrainiert werden, da in dieser Zeit die Muskeln atrophiert sind (das passiert bei beiden Behandlungsmethoden).

Beruhigt euch, ich war doch da. Es wurde doch behandelt, er hat Schmerzmittel bekommen. Er sagte mir aber, dass es nicht zwingend notwendig ist und nun ist meine Frage ob das jemand schon gehabt hat und mir sagen kann ob es so verheilen kann oder ob es besser ist die op vorzuziehen.

Ohne die Aufnahmen zu sehen ist da schwer raten.

Ich würde mit6 einem unswerer jhunde bei so einem _Vorfall sofort zum Spezialisten gehen, sprich nwe Orthopädische Fachklinik. Das wärte hier bei uns in der Gegend Klerintierklinik iswernhagen - dr. Thiet. Aber es wird auch andere geben.

Das ein Bruch von elle und speiche nur mit ner schiene sauber verheilt halte ich eher für ausgeschlossen (möglich, aber eher unwahrscheinlich). Somirt wird da eventuell ne Behinderung zurückbleiben.

Was ist das für ein TA der sagt: ihre entscheidung! Ihr habt weder das Fachwissen, noch die Neven jetzt diese Entscheidung zu treffen.

Heilungsdauer: etwa 12 Wochen. BNerdeutet 12 Wiochen ruhe und daas in dieser Lebensphase???? Ich würde ernsthaft (auch wenn mich jetzt einige beschimopfen werden) über möglichkeit 3 Nachdenken: Einschläfern

Die Entscheidung kann euch keuiner abnehmen

wotan0000  26.12.2014, 20:20

Bevor ich ans Einschläfern denken würde, käme davor noch eine Amputation in Frage.

Und selbst das wäre erst der Fall, wenn medizinisch nichts anderes gehen würde.

Seshikas  26.12.2014, 21:07
@wotan0000

Man muss einfach alle Möglichkeuiten durchgehen und dann sehen was zum einwen finaziell machbar ist und natürklich zum anderen dem Hund insgesam,t die größtze Lebensqualität bringt (wenn das möglich ist).

Hallo,

wenn der TA sagt, daß es operiert werden muß, dann hat er dir die Bilder gezeigt !

Du kannst dir höchstens eine zweite Meinung holen ! Aber wenn das Tier Schmerzen hat, ist es nicht fair, ihn so warten zu lassen !

Wenn der Bruch kompliziert ist, dann kann es sein, daß ein natürliches Zusammenwachsen der "gebrochenen Knochenenden" nicht möglich ist!

Wenn du eine gute Klinik kennst, dann gib ihn in eine gute Klinik, weil bei einem kleinen Hund eine solche OP eine delikate Angelegenheit ist, man sollte nicht allzu lange warten wegen Einblutung- und Infektionsgefahr !

In einer Klinik wäre er besser aufgehoben, weil er nach der OP überwacht werden kann !

Alles Gute für deinen Hund !

Emmy

Ahhhhhhhh, es geht schon los...

Zwergspitzwelpe... Bein gebrochen... (da gehört schon was zu) Tierarzt rät zur Operation (was ja wohl für so einen jungen Hund auch das günstigste ist damit das Bein weiterhin gesund mitwachsen kann) ...und dann wird schon auf Sparflamme geschaltet...

Haltet euch an das was euch der behandelnde Tierarzt rät oder an das was in der Tierklinik gesagt wurde...

Wir als Außenstehende kennen deinen Hund nicht und können sowas auch nicht optimal beurteilen...