Soll ich meine Platte entfernen lassen? habe angst einen großen Fehler zu machen

4 Antworten

manchmal hat man nur die wahl zwischen pest und cholera und es wird immer dinge geben, die du nicht vollkommen hinter dir lassen kannst.

wenn du unsicher bist, dann hol dir noch ne dritte meinung. es wird dir aber keiner einen bestimmten ausgang der OP garantieren können, auch wenn die wahrscheinlichkeit für komplikationen eher gering ist.

erkundige dich auch, was genau eine fallhand ist, wie das therapiert wird und wie lange eine therapie dauern würde - es muss ja nicht sein, dass man so etwas gar nicht therapieren könnte.

Hallo, in deinem Alter sollte man die Platte eher entfernen wenn der Knochenbruch einwandfrei ausgeheilt ist. Man kann davon ausgehen, wenn es nach der Verletzung und operativer Versorgung mit dem Nervus radialis keine Probleme gab, dann wird es auch nach der Plattenentfernung auch keine Schwierigkeiten geben. Umgekehrt, wenn die Funktion des Nervs auch nach der Versorgung gestört war, ist höchste Vorsicht geboten. * Die Beschwerden werden sicherlich nicht durch die Platte verursacht, sondern durch Narbenbildungen, Verwachsungen in der Muskulatur, die sich mit der Zeit bessern werden. Ich würde aber noch ein 1/2 - 1 Jahr warten und gezielte Physiotherapie (isometrische Übungen, Belastungen bis zur Schmerzgrenze usw.) durchführen.

die Wahrscheinlichkeit bei 18 % ist das mir der nervus radialis beschädigt wird

geiler arzt! Ne mal im Ernst, das kann man so prozentual nicht angeben. Du bist 20, das heißt die Schmerzen können auch vom gehinderten Längenwachstum kommen (wenig aber vorhanden). Ich wäre schon der Ansicht, dass man die Platte entfernen sollte. Aus meinen Anatomiestunden erinnere ich mich auch, dass der Nervus radialis eigentlich sehr gut darstellbar ist und außerdem auch Bleistiftdick. Eine Schädigung durch Narkosemittel mag möglich sein, eine Durchtrennung mit Fallhand ist höchst unwahrscheinlich.

Das kommt darauf an, ob die Platte wirklich Auslöser für die Schmerzen ist. Andernfalls kann man sie auf jeden Fall drin lassen. Ob etwas mit der Platte oder der Knochen darunter ist, erkennt man auf einem Röntgenbild. Über die Wahrscheinlichkeit der Nervverletzung kann dir hier niemand etwas sagen, weil wir nicht wissen, wie die Situation genau ist. Was das angeht, musst du dich also auf deinen Arzt verlassen oder dir eine zweite Meinung bei einem anderen einholen.