Oberarmbruch-wie lange dauert die Heilung,wer kann mir seine Erfahrungen schreiben?

3 Antworten

Der Bruch (Spiralbruch)liegt etwas oberhalb des Ellenbogens und es wurde eine Platte + Schrauben eingesetzt, kein Gipsverband.

Hallo, wo liegt der Bruch? Am Oberarmkopf (also an der Schulter oben), eher in der Mitte oder im Bereich des Ellbogens? Wie wurde operiert? Ist ein Nagel oder eine Platte eingebracht worden? Im "Normalfall" wird bei einem eher unkomplizierten Bruch dieser "übungsstabil" versorgt, d.h. der Arm darf ohne Belastung bewegt werden, teilweise je nach OP-Befund/-Verfahren aktiv oder nur passiv durch einen Krankengymnasten. Röntgenverlaufskontrollen zeigen, wie die Heilung fortschreitet, nach ca. 4-6 Wochen kann mit der Belastung angefangen werden. Bewegungsausmaß/Krankengymnastik hängt auch von Begleitverletzungen u.ä. ab. Dazu müßte man also genauer über den intraoperativen Befund Bescheid wissen. Im eigenen Interesse: Autofahren erst wieder, wenn der Arm sicher voll belastbar ist und alle Funktionen normal sind. Ansonsten besteht beim Unfall kein Versicherungsschutz bzw. wird immer eine Mitschuld angenommen. Komplikationen können ein Abrutschen des Bruches, eine Verschiebung=Dislokation des Nagels/Schrauben/Platte sein, ausbleibende Knochenheilung, Nervenschäden.

Ich hatte bisher nur einen Unterarmbruch ( Elle und Speiche ) .. Der erste Doc hatte die beiden erst falsch ramponiert, musste 3 Tage später neu gebrochen werden und richtig ramponiert werden.

Hat so ca. 5 Wochen gedauert, bis der Gips weg konnte, direkt danach konnte ich nichtmal eine Türklinke runterdrücken ^^ Dann hab ich ca. 3 Wochen Krankengymnastik gemacht und konnte danach dann auch wieder alles voll belasten...

Da der Oberarm ja etwas dicker ist, denke ich mal, dass es vllt so 2 Wochen länger dauern könnte... ist aber nur ne Vermutung.