Schneiderballen OP weiteres Verfahren danach?

Fuß links - (Gesundheit und Medizin, Operation, Chirurgie) Fuß rechts  - (Gesundheit und Medizin, Operation, Chirurgie)

3 Antworten

Hattest du noch keine Aufklärungsgespräche?

Ich hab mir neulich erst den Hallux valgus operieren lassen, da läuft das ähnlich.

Du wirst 6 Wochen lang einen Vorfußentlastungsschuh bekommen, mit dem du voll belasten darfst, durch die spezielle Form der Sohle wird der Vorfuß aber nicht belastet. Kurze Strecken in der Wohnung gehen ohne Krücken, aber außerhalb der Wohnung braucht man schon Krücken. Zusätzlich bekommst du noch eine Schiene, die den Zeh neben der OP und der Schraube gerade hält. Diese Kombination wird Tag und Nacht 6 Wochen lang getragen.

Nach 6 Wochen kommt i.d.R. der Vorfußentlastungsschuh weg, die Schiene bleibt noch nachts und du bekommst Einlagen für deine Schuhe, die du noch mind. ein Jahr tragen solltest.

Krankengymnastik gibt es bei den Zehen normalerweise nicht.

Wie gesagt, so oder so ähnlich wird es auch bei dir sein, denn die OP-Technik ist so ziemlich die selbe.

Meine Orthopädin hat mir empfohlen, dass mindestens ein halbes Jahr zwischen den Operationen liegen sollte, damit wirklich alles gut verheilt.

Mit Fußball würde ich auf jeden Fall sehr lange warten. Da ist doch eine ziemliche Belastung auf dem Fuß beim Laufen und Rennen, beim Ball spielen und dir könnte doch jemand auf den Fuß treten. Das hört sich zwar nach einem kleinen Eingriff an, aber es ist trotzdem ein Knochen, der behandelt wird und der braucht einfach Zeit zum Verheilen.

Wichtig ist eben auch, dass du dich an alles hälst, was dir die Ärzte sagen. Infektionen kommen da eher selten vor, der Knochen heilt im Normalfall auch gut, aber wenn man nicht konsequent schont und den Fuß hochlegt, kann es zu bösen Wundheilungsstörungen kommen.

Wenn du sonst noch was wissen willst, darfst du dich gerne melden, ich arbeite in der OP Pflege und bin bei solchen OPs auch oft dabei ;)

Hey, wollte dich fragen wie es bei Deiner op gelaufen ist?! Muss es auch bald operieren lassen?! Würde gerne nach 2 Wochen wieder arbeiten. Wie ist es mit den Schmerzen? Kann man gut laufe?!

Dabke :)

Michix98
Fragesteller

Hallo,

bei meiner OP verlief alles ziemlich nach Plan. Es gab durch die viele Belastung mit der Verletzung, sehr viele Verkapslungen die mit entfernt wurden. Dann wurde der Knochen eingeschnitten und gerichtet + eine Schraube die zur Stabilisierung dient. Sie kommt allerdings nicht mehr raus.

Habe es in Vollnarkose machen lassen kam aber nachdem ich richtig wach war nach Hause. Am nächsten Tag und knapp eine Woche nach OP hatte ich sehr schlimme Schmerzen. Aber danach setzte ich recht schnell die Thrombose spritzen ab und auch die starken Medikamente.

Jetzt knapp 4 Wochen nach OP kann ich noch nicht ganz so gut ohne den Entlastungsschuh laufen, aber bin auch bei Unternehmungen Outdoor ohne Krücken.

Der Knochen braucht natürlich seine Zeit um wieder voll und ganz zusammen zu wachsen. Die Ärzte sagen das ein durchtrennter / gebrochener Knochen ca. 6 Wochen brauch bis er verheilt ist. Dann kommt bei mir im Anschluss noch Krankengymnastik dazu um die Bewegung in Fuß und zeh wieder zu erlangen. Dann kommt nach ungefähr 10 Wochen der andere Fuß dran.

Krankgeschrieben war ich genau 4 Wochen da man erst nur auf Krücken ist, dann nur mit der Verse auftreten darf im Schuh und dann fing ich an im Schuh abzurollen.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen. Bei weiteren Fragen helfe ich gerne noch weiter.

Sandy8484  13.06.2018, 13:52

Ich habe eigentlich vor das ich nach 2 Wochen wieder arbeiten gehe, meinst du das klappt oder eher doch vier Wochen?

All diese Fragen wirst du mit deinen Operateur doch schon besprochen haben ;-) Das kann keiner hier beantworten!