Hallux valgus op gehabt ist das normal?

3 Antworten

Du hast zwar viele Fragezeichen in den Text gesetzt, aber keine Frage formuliert.

Ich rate mal, dass du wissen willst, wie lange du Thrombosespritzen nehmen musst:
So lange, bis du den Fuß wieder voll belastest. Wenn das erst in einem halben Jahr der Fall ist, dann musst du das Zeug so lange spritzen.

Frag den Arzt nochmal. Hier kann es eigentlich nur ein Missverständnis bezüglich deiner momentanen Belastung gegeben haben.

LG und alles Gute

Der Arzt meinte zu mir das es ausreicht sie bis zum 02.11.18 zu nehmen, da das Thromboserisiko nur bis zur 6. Woche besteht, stimmt denn sowas ?! Ich kann das nicht glauben. :/ Vorallem hatte ich vor 4 Tagen erst die Metallentnahme OP . Er verharmloste auch direkt nach der OP meine Schmerzen und gab mir nur 600mg Ibuprofen statt wie ich wollte 800mg  Ibuflam....

@Maddy1991

Die Aussage des Arztes ist insofern nicht korrekt, als dass das Thromboserisiko nicht auf den zeitlichen Abstand zur OP zu berechnen ist, sondern auf die Bewegung der Muskulatur der betroffenen Extremität.

Wenn ein Patient das Bein zwölf Wochen lang nicht belastet, weil ihm der Fuß weh tut, dann hat er über den gesamten Zeitraum hinweg ein erhöhtes Thromboserisiko und sollte mit Heparin behandelt werden.

Wenn du nach Metallentfernung sofort wieder laufen könntest, bräuchtest du keine Thromboseprophylaxe. Das ist von der OP grundsätzlich unabhängig.

Ich würde vorschlagen, du besprichst das nochmal mit dem Chirurgen und klärst ihn darüber auf, inwieweit du den Fuß im Alltag belastest.

Bis zum Erreichen von 20 kg Teilbelastung ist eine Thromboseprophylaxe in den Leitlinien empfohlen. Die Teilbelastung kannst du messen, indem du das Bein auf eine Waage stellst und dann mal belastest.

Allerdings ist das nur eine Empfehlung. Falls es Gründe gegen eine Prophylaxe bei dir gibt, kann seine Entscheidung natürlich absolut korrekt und dringend notwendig sein. Das kann ich von hier aus nicht beurteilen.

Leitlinie Seite 73 ff:

https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/003-001l_S3_VTE-Prophylaxe_2015-12.pdf

@Maddy1991

Solange du liegen bleibst im Bett, solange sind die T Spritzen natürlich nötig. Diese Anordnung deines Arztes kann ich nicht begreifen. Bei mir käme das nicht infrage. Riskant wäre es nur, wenn du hinfallen würdest bei den ersten Geh-Versuchen. Deshalb besondere Vorsicht

Ein halbes Jahr? Ich spielte mit dem operierten Fuss nach 4 Monaten schon wieder Fussball. Und Tromposespritzen bekam ich keine 10. Entlassen aus dem KH würde ich nach etwa 10 Tagen, soweit ich mich entsinne

@PAHHANA
Ein halbes Jahr?

Das ist eine allgemeine Aussage und nicht auf den konkreten Fall bezogen. 😉

Ich danke Ihnen für die ausführliche Antwort !!! Wirklich Dankeschön.

Ich sprach heute mit meinem Orthopäden der dies auch operierte ...
Er macht sich immer lustig über mich das ich ein Schisser sei....wortwörtlich.... er drückte nun den steifen Zeh zu den 4 anderen rüber und fixierte es mit einem druckverband (nun sieht es wieder so aus wie vor der OP) ich dachte der bricht mir die Zehe !!! Diese Schmerzen waren so schlimm das ich den ganzen Tag heute nur weinte......er drückte auf den Ballen, da sagte ich er soll das bitte nicht so doll drauf drücken weil es so sehr schmerzte, dann drückte er direkt noch 3mal zu und lachte....
sein Verhalten zeigte mir das er mich null respektiert sowie meine Schmerzen vollkommen missachtet !!
Ich sprach ihn auch auf die Thrombosespritzen an das ich überall lass und sogar kurz vorher von der Schwester hörte das thrombosespritzen bis zur teilbelastung genommen werden müssen, ich liege schließlich 23h am tag seit 7 Wochen..... da stellte er es so hin das ich danach bettel und wenn ich so darum bitte obwohl es keinen Sinn macht er mir noch 7 Stück mit gibt....

Ich rief heute 2 andere Orthopäden an ob sie mir eine zweite Meinung geben könnten, ich wurde abgewiesen.... ich bin so ratlos und hilflos....meinen Fuß kann ich noch immer nicht heben und senken, Muskeln in der Wade sind weg, und Physiotherapie bekomme ich nicht von ihm meinte er......

@Maddy1991

Da ich nur deine Sicht der Geschichte kenne, möchte ich mich mit einer Beurteilung zurückhalten.

Ich denke aber, dass du den Orthopäden wechseln solltest.

Lass dir deine Befunde und den OP-Bericht als Kopie aushändigen und wende dich zur Nachsorge an einen anderen Kollegen. Dem solltest du die Geschichte kurz schildern und ihn bitten, die Nachsorge zu übernehmen, da du zu dem Operateur kein Vertrauen mehr habest.

Hallo.

Daß Muskeln so schnell abbauen ist normal.

Aber Thrombosespritzen sollten bis zur Vollbelastung gegeben werden.

Suche dir eventuell einen anderen Arzt.

Gute Besserung.

Der "Elefantenschuh" ist nicht nur Deko. Ich lief schon nach wenigen Tagen nach der OP damit herum. Halt vorsichtig und nicht sehr lange. Hochhalten den Fuss bzw. das Bein zwischendurch immer ratsam und notwendig. Wegen Anschwellung. Und im KH fuhr ich oft im Rollstuhl herum. Das Bein gestreckt im rechten Winkel. Ja, der Arzt schimpfte

P.S Sportler, was soll man machen?

Ich weis selbst das er nicht nur Deko ist, allerdings kann ich nicht einmal meinen Fuß zu mein Gesicht ziehen, der geht kaum Gerade zu machen, schwer zu erklären. Das wird also nix mit laufen bei mir :(

@Maddy1991

Wozu willst du auch den Fuss ans Gesicht ziehen? Fange langsam mit dem E,-Schuh an zu laufen unter zu Hilfenahme von Krücken im Krankenzimmer und dann auf dem Flur. Und zwischendurch auch Mal ohne Krücken ein paar Meter