Bandscheibenvorfall OP Ja oder Nein?

5 Antworten

Meine Eltern waren mit mir bei verschiedensten Ärzten und Spezialisten, mit immer anderen Meinungen uns Vorstellungen.

Das kenne ich.

Ich habe schon 4 Bandscheibenvorfälle, zwei davon mussten operiert werden, zwei zum Glück nicht.

Das letzte mal (2011) hatte ich ich schon einen OP-Termin und meine Frau bat mich, noch einen Spezialisten aufzusuchen.

Der empfahl erst mal eine dreiwöchige ambulante Reha und das war gut so.

Ich bin so gut wie schmerzfrei, nur ganz selten zwickt es mal.

Ich hab

Sie selbst sind gegen eine OP, da sie Angst vor den Risiken haben, ich selbst würde mich diesen aussetzen und mich operieren lassen.

Eine OP ist immer ein Risiko und bringt auch nicht immer den gewünschten Erfolg. Außerdem kommt es oft zu Vernarbungen.

Wichtig ist, das man sein Leben ein bisschen umstellt bzw. auf körperrechte Haltung achtet, z.B. bei der Arbeit.

Schwere Gewichte nur nahe am Körper heben oder jemanden bitten zu helfen.

Rückenschwimmen ist auch eine gute Sache.

Eine OP sollte immer die allerletzte Möglichkeit sein.

MfG

Johnny

Ach noch was:

ich hatte eine dreiwöchige Reha mit anschließender IRENA ( Nachsorge )

Die IRENA bedeutet nochmal 28 Termine zu je zwei Stunden innerhalb von 6 Monaten die ich dann in der Klinik noch machen durfte.

Leider werden solche OP's heutzutage nur sehr selten und in 98 % der Fälle ausgeführt.Operiert wird erst dann,wenn Lähmungserscheinungen auftreten.Sicherlich ist eine solche OP immer mit Risiken verbunden,aber wenn man sich so umhört,sind diese Patienten anschließend wieder schmerzfrei und können auch einer geregelten Arbeit nachgehen.

Okay, was ich nicht verstehe ist wie jeder Arzt zu so etwas eine andere Meinung haben Jann

*kann

Hast Du viel Stress oder wie kommt es das Du schon den zweiten Bandscheibenvorfall hast ???

das wüsste ich eben so gerne wie du ;)

mit 14 den ersten und mit 16 den zweiten eine Etage höher der erste wurde nicht operiert

@Therealmvp

Wie war die Genesung nach der ersten Operation ???

nach 2 Wochen schmerzfrei und nach ca 2 Monaten ganz normal ins Fußballtraining zurück

@Therealmvp

Wenn Dir das so geholfen hat, dann ist ja schon mal gut, wahrscheinlich kommst Du um eine OP nicht herum, vielleicht solttest erst noch ein Ostoepathen hinzuziehen!!!

dieses mal 1 1/2 Monate mit starken Schmerzen im Bett und nach 8 Monaten immer noch kein ordentliches training möglich +15 Kg Gewichtszunahme

war schon bei zwei ostheopaten und bei einem chiropraktiker

@Therealmvp

Dann , weiß ich keinen anderen Rat mehr, aber gute Besserung auf jeden Fall !!!

danke ;)

Hallo, hatte im Jahr 2010 meinen 3. Bandscheibenvorfall. Ich konnte garnichts mehr machen, die Schmerzen waren so höllisch, das ich mich entschieden hatte, mich operieren zu lassen. Seitdem geht es mir wesentlich besser. Im Jahr 2002 hatte ich den ersten Bandscheibenvorfall, der in der Klinik behandelt wurde. Damals sollte ich gleich operiert werden, was ich allerdings abgelehnt hatte. Die Angst irgendwann im Rollstuhl zu sitzen, hielt mich davon ab, obwohl die Schmerzen kaum auszuhalten waren. Seitdem war auch mein linkes Bein halb taub. Der Rehaauffenthalt und eine Spritzentherapie hatten eigentlich nur einee geringe Linderung der Schmerzen gebracht. 2005 der 2.Bandscheibenvorfall, ich sollte wieder operiert werden, was ich nicht tat aus Angst.

Ich bin dann zur Akkupunktur gegangen.Seitdem waren die Schmerzen auszuhalten. Du bist noch ein sehr junger Mensch, deswegen würde ich an Deiner Stelle in eine Fachklinik gehen und mich nochmal von einem Spezialisten beraten bzw. behandeln lassen. Der wird Dir sagen, ob es unbedingt nötig ist zu operieren, oder ob es erstmal noch andere Alternativen gibt.

Ich wünsche Dir von ganzen Herzen, daß Du wieder ein lebenswertes Leben führen kannst, ohne Schmerzen, schließlich hast Du Dein Leben noch vor Dir.

das ist schön zu hören ja das mit dem jungen alter bekomme ich immer wieder zu hören, kann allerdings nicht glauben dass das alter einen solchen unterschied ausmachen soll

Nun, wenn Du die Schmerzen evt. dauerhaft los sein willst, solltest Du Dich operieren lassen.

Bei meinem Kind (allerdings schon erwachsen) wurde kürzlich eine neue Bandscheibe eingesetzt - es ist vollkommen schmerzfrei.

das wäre auch meine ansicht dazu allerdings die meiner Eltern... wie standen sie zum Beispiel zu der op ihres Sohnes / ihrer Tochter eher positiv oder negativ ?

@Therealmvp

Hier wird gedutzt :)

Ich stand dem natürlich positiv gegenüber. Starke Schmerztabletten über Jahre nehmen ist keine Alternative.

Wenn Du die Schmerzen noch aushalten kannst, warte mit der OP, bis Du 18 bist - dann können Deine Eltern nichts mehr sagen.

ja aber bis dahin wiege ich 250 kg weil ich genau so esse aber kein Sport machen kann und das ist nicht was ich möchte :D