Kann ich eine Behinderung beantragen?

6 Antworten

Beantragen kannst du vieles. Nur wird da nichts bei rauskommen.

Vielleicht wird dir ein GdB von 5 zugestanden, aber davon hast du nichts. Ich kennen einen Beinamputierten, der hat einen GdB von gerade mal 15. Ohne Beine. Bergündung: er habe sich an die Prothesen gewöhnt und könne fast normal laufen.

Ja selbstverständlich. Hol Dir das Formular im Bürgerbüro und gibt die behandelnden Ärzte an und auch das Krankenhaus, wo die OP statt fand. Hast Du noch andere Beschwerden? Alles angeben. Ab 25 % gibt es schon einen steuerlich absetzbaren Betrag, ab 50 % erhälst Du 5 Tage mehr Urlaub. Wenn Du ein G erhälst, Steuerminderung bei der KFZ-Steuer.

sehr hilfreich in solchen angelegenheiten ist der vdk, der auch in deinem telefonbuch zu finden sein müsste. kostet ca.80 € jahresbeitrag, die sich aber lohnen. ;D dein hausarzt sollte alle wehwehchen von dir auflisten. auch das kleinste kann u.u. prozente bringen. viel erfolg. ;D

Beantragen solltest Sie zumindest.

Wie hier schon beschrieben,wird da nicht viel bei herauskommen.

5 -10% maximal.

Aber es kann ja auch einiges noch hinzukommen,bzw. noch festgestellt werden!

Sie sollten daher zu Ihren Ärzten gehen und sich mal gründlich durchecken lassen.

Ab 30 % kann man eine Gleichstellung beantragen.

Hier mal eine Tabelle für die Höhe der Prozente bei verschiedenen Diagnosen!

http://anhaltspunkte.vsbinfo.de/main/tabelle.htm

"Behinderung beantragen" ^^ das kannst du indem du mal nachts um 2 den den Bahnhof gehst und "wer will was auf die Kauleiste" schreist.

Ansonsten meinst du bestimmt den Behindertenausweis ;) Den kannst du beim zuständigen Versorgungsamt beantragen, am besten allerdings vorher zum Arzt und eine Bescheinigung über die Art der Behinderung beantragen