Hat jemand Erfahrungen mit einer Stimmbandlähmung nach einer Op?

2 Antworten

Oft wird die Lähmung nach einer OP durch die Gewebeschwellung verursacht. Wenn die (normale) Schwellung zurück geht, kann auch die Lähmung zurück gehen. Wenn aber (was leider immer wieder passiert) der Stimbandnerv beschädigt wurde, können mit der Zeit nur geringe Beschädigungen "repariert" werden, wurde der Nerv durchtrennt, wird die Lähmung dauerhaft bestehen. Es gibt Geräte dafür...

Hi, ja die habe ich. Nach einer Bandscheiben OP vor ca 8 Wochen kam es bei mir zu einer einseitigen Stimmbandlaehmung, ich bin mit kaum noch verständlicher heiserer Stimme aus der Narkose aufgewacht.Nach einer Woche sollte ich zum HNO Arzt ,der dann die Stimmbandlähmung diagnostiziert hat. Ich habe darauf hin sofort mit einer logopädischen Behandlung begonnen, leider wochenlang ohne jeglichen erkennbaren Erfolg. Erst nach 8 Wochen,die ich als reinen Horror empfand, kam meine Stimme innerhalb 2Tagen wieder, nicht zu 100%, aber wenigstens zu 80%.Damit kann man leben. Und der Rest kommt - denke ich - auch noch?

Man fällt in ein ziemlich tiefes Loch. Andere verstehen einen nicht mehr,am Telefon legen Gesprächspartner einfach auf, weil sie einen nicht verstehen und dazu kommt die Angst um den Job, den man ohne Stimme auch nicht mehr ausüben kann. Die Stimme ist ein wesentlicher Teil der Persönlichkeit und man verliert einen Teil seiner Identität wenn sie plötzlich weg ist. Man kann den furchtbaren Klang selbst kaum ertragen, vor allem kann man selbst kaum was tun um das zu ändern.Dazu kommen noch Kurzatmigkeit, häufiges Verschlucken und psychische Probleme.

Aber alle die es betrifft sollten den Mut nicht verlieren. Ich hatte auch schon fast aufgegeben und ganz plötzlich war alles wieder fast wie früher.

Also: Von einem guten Arzt genau abklären lassen, 10 bis 20Stunden Logopädie und den Mut nicht verlieren. Die Chancen sind sehr gut, dass es wieder wird. Es dauert halt oft Wochen oder Monate.

Viele Grüße