Dackel Rücken OP Bandscheibenvorfall

3 Antworten

Also wenn er am Freitag noch Löcher gebuddelt hat kann es keine Dackellähmung sein.Die ist ein schleichender Prozess.Ich kenne es von meinem Schwiegervater dessen Dackel hatten die Dackellähmung.Entweder hat er einen Bandscheibenvorfall oder er hat sich etwas gezerrt und oder sich einen Nerv eingeklemmt.Schnell zum Tierarzt .Zu deiner nächsten Frage;Ja die OP ist schweineteuer und 1000 Euro reichen da auf gar keinen Fall.Es könnte das dreifache kosten Erkundige dich ob dein Tierarzt mit der Tierärztlichen Verrechnungsstelle zusammen arbeitet.Bei denen kannst du die Kosten in Raten abbezahlen.Wenn ihr irgendwann einmal einen neuen Hund  oder einen zweithund bekommt,dann rate ich dir eine OP Kosten Versicherung.Zum Beispiel bei der Ülzener Versicherung.Ich habe für meine Hunde jeweils eine.Tierhalter Rechtsschutz,Hundehaftpflicht und die OP Versicherung kosten im Monat ca 20 Euro.Das erscheint manchen vieleicht viel.Aber ich kann meine Hunde jederzeit operieren lassen.Auch nach, was ich vermeiden möchte,Beißereien,ohne einen Cent zubezahlen zu müßen.Beruhigend zu wissen das meine Hunde jederzeit bestens versorgt werden können.Also ab zum Tierarzt.Alles Gute für euch und den kleinen Kranken

KatiHH
Fragesteller

Danke dir, also das mit der Versicherung muss ich meine Eltern nochmal fragen, ich denke bei Dackeln ist das auf keinen Fall verkehrt, da sie ja immer was mit dem Rücken bekommen können.

Beim Tierarzt waren wir Samstag in der Bereitschaftspraxis, da haben wir das anhand Röntgenbilder festgestellt.

Ein Wirbel scheint verformt und der andere da fehlt die Gelenkschmiere.
Nachher gehts erstmal zum Haustierarzt und da werden wir uns mal anhören was wir für Möglichkeiten haben.

TygerLylly  28.03.2011, 16:32
@KatiHH

Für so eine Versicherung ist es für den Fall jetzt aber zu spät!

Hundetante  28.03.2011, 21:25
@TygerLylly

Da hast du völlig Recht, aber es ist immer gut wenn alle wissen das es so etwas gfibt un d man bei einem anderen Hund mehr Sicherheit hat.

Hundetante  28.03.2011, 21:26
@KatiHH

Ich wünsche euch allen ganz,ganz viel Glück,vor allem aber auch das dem Dackelchen geholfen werden kann und er schon bald wieder Beschwerden und schmerzfrei ist

KatiHH
Fragesteller

Also nur um alle kurz über den Stand der Dinge zu Informieren.

Der Kleine hat 2 Kaputte Wirbel. Deren Polster werden heute in einer 5 Stündigen Behandlung regeneriert mittels "Minimalinvasive Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen." Und der Ischiasnerv ist eingeklemmt.
Eine OP brauch er desshalb glücklicherweise nicht.

Danach steht Wasserlaufband Therapiel auf dem Plan. Und dann sollte er sich wieder unbeschwert bewegen können. :)
Die ganze Familie war am aufatmen über die Diagnose.

Jetzt könnt ihr wohl kaum eine Versicherung abschließen, die euch für diesen Fall noch nachträglich schützt. Aber es gibt natürlich auch für Dackel ab 6 Jahre Krankenversicherungen und OP-Versicherungen. Wenn der Hund einen akuten Bandscheibenvorfall hat, wäre ich schon längst beim TA und würde auf jeden Fall die Kosten für eine notwendige OP aufbringen. Wie beim Menschen, kann man auch das Tier beim Prolaps heilen durch OP. Ich würde Klos schrubben, wenn ich kein Geld für meinen Dackel hätte! Der TA wird sicher Ratenzahlung gewähren, wenn ihr nicht alles auf einmal bezahlen könnt. Er wird das Tier nicht aus Geldmangel einschläfern! Habt ihr Röntgenaufnahmen gemacht, ist es sicher ein Prolaps? Hat der TA gesagt, dass nur eine OP helfen kann? Wenn ihr mit dem TA unsicher seid, geht mit den Röntgenbildern zu einem anderen. Aber tut JETZT was für das arme Tier!!!

Ich will dir keinen Schreck einjagen aber lies mal hier:

<a href="http://www.dackel-freunde.de/dackellaehmung.php" target="_blank">http://www.dackel-freunde.de/dackellaehmung.php</a>
KatiHH
Fragesteller

Danke, also die Sympthome treffen alle zu.
Wir denken, es ist in den 2 Jahren schon langsam aufgetreten, wo er in Ungarn aufgewachsen ist etc. Also im Welpenalter.

Wir sind nur überrascht, das es so von Heute auf morgen passiert ist, am Freitag hat er noch im Garten getobt und fleißig Löcher gebuddelt.

Und dann fing es langsam an, das er nicht laufen wolle, später sein Bein hinterher gezogen hat und nun kommt er garnicht mehr auf die Pfoten :(