Traumeel Vet für Hund/Katzen und Pferd/Rind usw gleich?

6 Antworten

Hallo,

ich denke mal, es geht um die Tabletten zum Eingeben?

Für Hund und Katze sind es die Traumeel T

für Pferde etc. sind es die LT (die kann man natürlich auch Hund und Katze geben)

Der Unterschied liegt in der Dosierung der einzelnen Tabletten - sonst müsstest du einem Pferd ja 10 oder 20 von den Teilen eingeben ...

Bei den LT ist die Dosierung der einzelnen Tablette also deutlich höher als bei den T.

Traumeel Ist ein homöopathisches Komplex Mittel. Das kannst du allen Tieren geben egal welchen und kannst es auch selber nehmen. Völlig egal. Das vet unterscheidet sich etwas von dem anderen Was die Inhaltsstoffe angeht, aber einen großen Unterschied macht das nicht.

Auch die Dosierung unterscheidet sich nicht. Bei homöopathischen Mitteln geht es nicht darum wie viele Tabletten pro Kilo Körpergewicht man gibt.

Wenn du dir ganz sicher sein willst, einfach mal beim Ta anrufen und fragen.

Da bekommst du eine Fachkundige Meinung.

Ich denke nicht das der Ta es dir übel nehmen würde, wenn du die Tabletten im Internet bestellen würdest.
Also einfach anrufen.

William1307  29.12.2020, 19:22

Das würde nur etwas nützen wenn der Tierarzt wirklich Ahnung von Homöopathie hat. Aber die meisten Tierärzte die Traumeel geben, haben keine Ahnung. Die springen halt auf den Zug auf weil die Leute das so wollen. Alleine schon die Aussage Traumeel ins Futter zu geben ist völlig verkehrt

JFF123  30.12.2020, 00:09
@William1307

Ich finde es immer wieder lustig, wie sich, vor allem hier auf Gute Fragen, viele zu den Allwissenden erklären oder zumindest denken sie wüssten es besser, als die Leute vom Fach.

In diesem Falle weiß man es besser als der Ta.
Sonst wissen es alle immer besser als der Schmied, etc. pp.

Ein Ta hat Studiert und kennt sich in Sachen Tiermedizin bestens aus. Ein vernünftiger Ta, weiß über die Sachen, die er vertreibt Bescheid.
Und ich gehe mal soweit und behaupte, dass die Fs einen fähigen Ta hat.

Da du nicht im Bilde bist, warum sie dem Tier wann, wie viel, wie verabreichen soll, würde ich nicht solche Aussagen tätigen.

Und vor allem als Fs würde ich auf solche Kommentare nichts geben.
Da sollte man bitte dem Ta vertrauen und nicht auf irgendwelche anonymen Leute im Netz.

Geht keinesfalls gegen dich (@William1307), ist eher eine generelle Aussage.

William1307  30.12.2020, 02:30
@JFF123

Da hast du prinzipiell Recht. Aber gerade Traumeel wird gerne gegeben wenn die Tierärzte den Leuten was geben wollen mit dem sie nichts falsch machen können aber trotzdem das Gefühl haben etwas tun zu können. Tiermedizin und Homöopathie hat ja nichts miteinander zu tun. Das eine ist Schulmedizin - das andere eben nicht. Wenn der Tierarzt keine Zusatzausbildung in Homöopathie hat dann nutz es nichts. Und ein Homöopath würde nicht sagen dass man Traumeel ins Futter mischt.....

JFF123  30.12.2020, 10:36
@William1307

In der Tiermedizin gibt es mehrere Homöopathische Mittel die gerne eingesetzt werden.

Und wie gesagt ein Ta weiß i.d.R über die Sachen bescheid die er vertreibt.

Ist alles der gleiche Mix, einige Inhaltsstoffe sind anders.

Ist immer für alle Tiere zugelassen.

in den Tabletten ist noch enthalten Magnesiumstearat, Lactose-Monohydrat.

T hat als könnte man geben Hunde und Katzen.

LT ist für alles was lebt.

Die meisten nehmen LT in Ampullen Form

MilleW
Fragesteller

Ich habe die Tabletten ins Futter gegeben. Habe gerade von T und LT mal die Inhaltsstoffe und Mengen verglichen bei heel.de und keinen Unterschied gefunden. Gleicher Inhalt in gleichen Mengen. Aber irgendwas muss ja anders sein. :/

StRiW  29.12.2020, 17:20
@MilleW

Habe gerade mal im System geschaut, ist nur der Preis und die Zielart unterschiedlich.

MilleW
Fragesteller
@StRiW

Also kann ich eigentlich bedenkenlos das für Hunde und Katzen kaufen (also Traumeel T) und es meinem Pferd geben?

StRiW  29.12.2020, 17:25
@MilleW

Wenn Du zu viel Geld hast ja, ansonsten gibt es die LT um die 5 bis 10 Euro günstiger.

MilleW
Fragesteller
@StRiW

Die T habe ich nämlich 500 stück für 50€ gefunden, die LT erst ab 60€. 😅 Und bei der Apotheke kostet es sogar 69€. Wenn du ein gutes Angebot für die LT gefunden hast, würde ich mich freuen wenn du es teilst 😊

William1307  29.12.2020, 19:25
@MilleW

Bitte nicht ins Futter geben ! Homöopathische Mittel sollen über die Schleimhäute Aufgenommen werden. Mindestens 15 Minuten vorher und nachher nicht füttern

ja, ja. Das ist ein homöop. "Medikament". Da ist es egal, ob für Katze, Hund, Pferd oder Meerschweinchen. Wirkt eh nicht. *duckundweg*