Auf dem Boden gefallene Lebensmittel sofort vernichten oder dennoch essen?

11 Antworten

Klar, du hast recht. Das ist schwachsinn, sowas sollte weitgehend verboten werden. Ich bin schon seit längerem für eine Rationierung bestimmter Produkte, unter anderem Strom, Wasser und Lebensmittel, ganz wie in Kriegs- bzw. Nachkriegszeiten. Das würde vielen Problemen entgegenwirken, unter anderem Fettleibigkeit. Momentan wird das durch Steuern gemacht, allerdings nur beim Strom da man es bei den anderen Dingen nicht überwachen kann.
Deswegen wird momentan noch 20% des Essens weggeworfen, weil die Leute zuviel kaufen oder weil sie übermäßig pingelig sind (z.B. mit der Hygiene).
Allergien kommen übrigends von diesem Hygienewahn, die Menschen die in der Kindheit weniger mit Keimen zu tun haben entwickeln eher Allergien, weil ihnen (ansich) ganz alltägliche Stoffe gefährlich vorkommen und das Immunsystem zu stark reagiert.

Da geb ich dir recht , man kann es sehr schön bei Kleinstkindern beobachten , die nehmen so fast alles in den Mund und der Erwachsene hat Angst davor.

Ich war früher auch etwas pingelisch , bis mir auf einer Party mein Steakbrötchen runter gefallen ist ( es war das letzte und ich hatte hunger) also egal , nur der Sand hat etwas gestört, :::)) seitdem bin ich geheilt von dem Hygiene -Wahn..........lg

Je nach Lebensmittel, wenn dir ne Torte auf dne Boden fällt brauchst du die ncihtmehr zusammen basteln, aber wenn dir etwas festes runterfällt kann man es nach kurzem Abwaschen/Abklopfen durchaus essen. Ein paar Keime kann der Körper locker wegstecken und von einem Bisschen Dreck ist noch keiner gestorben.

Also ich bin da ganz und garnicht pingelig. Wenn mir ein Stück Pizza auf den Boden fällt, heb ich es wieder auf, mach die Haare und den groben Dreck ab und esse es trotzdem. Das Resultat: Im schlimmsten Fall hab ich mal nen Tag Durchfall. Ich bin in der Richtung vielleicht etwas extrem, aber ich bin auch der Meinung, dass man sein Immunsystem nicht völlig verkümmern lassen sollte.

Das dümmste finde ich ja diese 3-Sekunden Regel. Ob man das runtergefallene Essen jetzt nach einer Sekunde oder erst nach 10 Sekunden aufhebt, es ist doch in beiden Fällen gleich schmutzig, oder meint ihr, der Staub wartet erst mal drei Sekunden, bis er am Essen festklebt?

ich ess sachen schon noch, die aufm boden lagen. außer wenn jetzt irgendwelche haare oder fussel oder sowas drankleben. n bisschen bakterien stärken das immunsystem :)