Zwerghamster aus 1,30m Höhe runtergefallen und jetzt Nasenbluten!

6 Antworten

Ich habe mir jetzt ne zweite Meinung von einen anderen Tierarzt geholt: Da der Kleine kein Nasenbluten mehr hat (war ja auch gestern schnell wieder weg) und die Nacht schon putzmunter überstanden hat, können beideTierärzte innere Verletzungen soweit ausschließen da der Hamster diese Nacht schon gestorben wäre. Eine Gehirnerschütterung würde ich erkennen wenn er mit den Kopf zittert und die Augen nen links oder rechtsdrall haben, was sich auch in seine Bewegung bemerkbar machen würde ---> aber alles gut soweit ich das sehe. Es macht auch für den zweiten Tierarzt keinen sinn das Tier jetzt noch unötig unter stress zu setzen da auch Tierarzt II keinen sinn darin sieht solange er kein Nasenbluten mehr hat, 30 kilometer zu ihm zu fahren. Meinung beider TA: "Beobachten", "keine Panik aufkommen lassen"! (mit beiden Ärzten habe ich länger gesprochen und sie haben mir beide das selbe gesagt. Also denke ich das man den Spezialisten vertrauen kann!!!)

Rechercheur  18.05.2011, 12:57

Ja, das sehe ich dann genauso.
Dann ist es ja noch mal glimpflich ausgegangen. :-)

Alles Gute dir und deinem Hamster.

SophieMarie  18.05.2011, 14:49
@Rechercheur

Bewundernswert, dass Du Dich so um Deinen Hamster kümmerst. Super, freut mich!

Oh wow, was muss das für eine Tierartztpraxis sein die sagt wenn ein Hamster von fast 2 Meter auf dem Rücken landet und sich danach "normal" verhält soll man sich keine Sorgen machen. Also da mach ich mir ja direkt Sorgen wegen des Hamsters und der Praxis.

Ich hoffe du gehst zum Tierartzt und lässt den kleinen durchchecken. Alles gute

Ich wäre noch in der Nacht zu einer Tierklinik gefahren an deiner Stelle.

Wenn seine Nase noch blutet, fahr bitte jetzt sofort zum Tierarzt. Verhält er sich irgendwie anders, fahr auch sofort los. Er kann auch innere Blutungen haben. Also beobachte ihn genau. Hamster verstecken Schmerzen.

Lesetipp: http://www.diebrain.de/zw-index.html

Rechercheur  18.05.2011, 10:22

Hamster sollen übrigens auch in ihrem Gehege nicht tiefer als 15 - 20 cm fallen können. Vor allem nicht auf harte Gegenstände. Das kann so schnell böse enden! Also trag ihn am besten demnächst in einem "Hamstertaxi" in den Auslauf. Das kann zum Beispiel ein Messbecher sein. Er sollte dir nicht noch mal aus so einer Höhe runterspringen können!

nuckeloliver
Fragesteller
@Rechercheur

Recht hast du und ich habe auch nen "Hamstertaxi" und da er kein Akrobat werden soll ist in seinen Gehege nichts höher als sein kleines Haus welches genau 13 cm hoch ist. Da ich sehr viel Wert auf Sicherheit und artgerechtes Halten lege steht sein Terrarium etwas Höher damit er mich nicht mit nen Fressfeind verwechselt. Gestern wollte ich nur schnell sein Wasser wecheln und dabei meinte Kollege Schnürschuh aus sein "Gefängnis" zu flüchten, sodass ich ihm zwar noch auf die Hand bekam, es aber schon zu spät war. Es gibt halt Situationen wo Man(n) auch nichts machen kann und hätte ich Gestern abend kein Feierabendbier getrunken wäre ich sicher sofort zum TA gefahren. Naja um 23 Uhr erreicht man allerdings schlecht jemanden der bereit ist noch mit nen Hamster ca 80 km durch die nacht zu fahren... leider... So ganz unbeholfen bin ich dann doch nicht! ;-)

Rechercheur  18.05.2011, 12:55
@nuckeloliver

Ah, ok, ja, sowas kann natürlich passieren.
Dumm gelaufen.

Jedenfalls hoffe ich, dass es dem Hamster schon wieder gut geht und nichts Schlimmes passiert ist. Alles Gute. :-)

@ SchockSchoko321

Hättest du alle Komentare aufmerksam gelesen, hättest du gewusst warum zwei voneinander unabhängige Tierärzte die Aussage getätigt haben! ;-)

alles in allen, den Kleinen gehts blendend, alles juti soweit! bin gestern trotzdem nochmal mit ihm beim Doc gewesen und wie erwartet konnte dieser weder irgendwas machen noch irgendwelche Verletzungen feststellen.

Hallo ab zum Tierarzt

Nasenbluten nach Sturz bei kleintieren können druch aus ein Symptom für eine Schädelverletzung sein...