Gummiband gegen Nasenbluten?

6 Antworten

Das ist totaler Quark. Mein Sohn hatte sehr oft und sehr starkes Nasenbluten. Es hilft nur etwas Kaltes auf den Nacken zu legen (das zieht die Blutgefäße zusammen) und die Nasenflägel dort zusammenzudrücken, wo die Wunde in der Nase ist, damit sie verschorft. Wenn es häufig vorkommt, die Nase abends mit einer Nasensalbe einkremen. Das hält die Schleimhäute geschmeidig und die Blutgefäße reißen nicht. Die Möglichkeiten verätzen oder veröden der betroffenen Blutgefäße mit Strom funktionieren nicht in jedem Fall.

Dankeschön (und ich meinte natürlich eincremen, nicht einkremen. ;-))

ja es funktioniert!!! ich arbeite im Rettungsdienst und hatte öfters die gelegenheit es zu probieren und es geht bei kinder bis zum 9-10 Lebensjahr! (nicht bei allen Kindern). Es gibt dafür folgende mögliche Erklärung: Dem kindlichen Organismus wird damit eine Amputationsverletzung "vorgetäuscht". Der Kreislauf beginnt nun das Blut zu zentralisieren ("Schock") und dadurch werden in der äusseren Peripherie (Arme.Beine,Haut usw.) die Gefässe verengt. Es gibt sogar Erwachsene bei denen es funktioniert ;)

Falls Du Deine Nase an der Fingerkuppe hast, Ja. An sonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass es funktioniert. Nasenbluten stellt sich m.E. durch "verschorfen" (Fachausdruck fehlt) wieder ein und nicht dadurch, das das Blut abgeschnürt wird. Schon gar nicht im kleinen Finger... Meine Meinung...

Ja, es hilft wirklich..genau wie

Bei plötzlich auftretendem Nasenbluten reicht es, ein Stückchen Tempotaschentuch o.ä. unter die Zunge zu legen, ein Reflex stoppt das Nasenbluten.

Welcher Reflex?

Ja es Funktioniert wenn man den zum nasenloch entgegengestzten kleinen finger nimmt! Habe es selbst im erste Hilfekurs für Kinder gelernt! Ich habe es bereits bei vielen Kindern ausprobiert, weil ich mit Kindern arbeite und es gibt nichts besseres bei kleinen Kindern, denn diese lassen sich meistens keinen kalten Lappen in den Nacken legen!!