Ist es mein RECHT auf die Beruhigungstablette warten zu wollen?

Bis jetzt haben 3 von 3 Personen meine Frage nicht beantwortet und mich nur wegen meiner Angst verspottet

Ich wär sehr denkbar wenn mir jemand einfach antworten geben könnte

habe vergangene Nacht erneut fast überhaupt nicht geschlafen. Aus Angst, dass man mich ohne Beruhigungsmittel in den Vorbereitungsraum schieben wird

8 Antworten

Besprich das mit den behandelnden Ärzten. Einerseits sind Extra-Wünsche zeitrauben, andererseits benötigt man noch mehr Zeit, wenn ein Patient in Panik gerät oder vor Angst kollabiert. Auch bei eine OP geht es grundsätzlich um deine Gesundheit, also kannst du auch dazu beitragen, indem du den Ärzten erklärst, wie sie am besten mit dir umgehen. Ihr wollt nämlich alle das gleiche: Die OP effizient hinter euch bringen. Ihr seid zusammen ein Team, die Ärzte und du.

Falls du doofe Ärzte erwischt hast, die nicht kooperativ sind, ist das Pech und dann hilft es nur, die Ärzte zu wechseln. Unter Chirurgen finden sich genauso viele Idioten wie im Rest der Bevölkerung. Da hilft einfach nur eine gute Auswahl, ganz sachlich und vernünftig.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben: Für deine Panik-Attacken und Phobien brauchst du psychologische Beratung.

Aus Arbeitstechnischen Gründen (Personalmangel / Logistik) bekommt du auf der Station deine Beruhigungs / Schlaftablette und wirst sofort nach der Einnahme in den OP gefahren. Oft schläfst du schon, wenn du da ankommst. Du wirst in der Schleuse auf eine Trage umgelagert und bekommst dann im Vorbereitungsraum einen Venösen Zugang in den Arm oder am Handgelenk gelegt, darüber bekommst du dann Narkosemittel...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das RECHT hast du nicht dazu, die Operationen, auch wenn sie ambulant stattfinden, sind zeitlich getaktet. D.h., wenn du noch mit Sonderwünschen kommst, die VORHER nicht besprochen waren, geht das nicht nach deinem Ermessen.

Wieso hast du das nicht alles im Vorfeld abgeklärt, wenn du so panisch bist? Zeit genug hattest du dazu.

oder Verschwende ich denen damit nur zeit ?

Ja, tust du, wenn du mit Sonderwünschen ankommst.

Akzeptiere das jetzt so. Wenn jemand Angst hat, wird das in allen Vorgesprächen geklärt und nicht kurz vor der Op.

Also ich würde dir folgendes Vorschlagen:

Ruf dort mal an und sage ihnen, dass du eine Beruhigungstablette wünscht. Und dann kannst du am entsprechenden Tag frühzeitig hingehen und sie einnehmen. Dann hast du genug Zeit (in der du dann ja auf deinen Termin warten musst) damit sie wirken kann.

Ein Recht darauf hast du wohl kaum, deshalb würde ich es so machen.

Oder du holst dir was in der Apotheke oder beim Hausarzt, was du Zuhause schon nehmen kannst (darüber musst du das Krankenhaus einfach informieren).

Wieso rufst du nicht einfach mal in der Praxis an und schilderst deine Ängste und Befürchtungen. Man wird dir etwas anbieten.

Wenn dir das Angebot nicht zusagt, gehst du zu einer anderen Praxis.