Kann man in einer Reha na den Wochenende nach Hause?

8 Antworten

Im Allgemeinen wird dies sogar begrüßt - Ziel ist ja zuhause zurecht zu kommen. Kann aber sein, dass dies erst ab 2. Wochenende gilt. Kommt auf die Stationsregeln an und die individuellen Absprachen. Reha ist keine geschlossene Abteilung. Du darfst auch dann, wenn du keine Anwendungen hast, in die Stadt. Musst dich nur abmelden, damit die wissen, wo du bist.

ich gehe ab dem 2.12 in eine Stationäre Therapie für 2 bis 6 Wochen und ich möchte am wochendende mich dann denn Sonntag aufmeine Frau und meinen Sohn bei meine Pflegeeltern einlassen wäre das möglich

Hallo. Ja, du darfst nach Absprache mit den behandelnden Ärzten nach Hause. Zumindest den Tag über. Und ich glaube, einmal sogar über Nacht. Du musst nur unbedingt dort Bescheid sagen, dass du heim gehst, sonst suchen die dich und wenn sie die Polizei einschalten, hast du Ärger an der Backe. Es geht da um Versicherungsfragen etc. Aber mit Bescheid-Sagen, ist es kein Problem.

Ja, man kann problemlos "Wochenendurlaub" bekommen. Allerdings meist nur mit einer Übernachtung. Ich habe das bei meinen beiden Rehas fast jedes Wochenende gemacht. Außerdem kann Dich Deine Familie besuchen (Natürlich nur in anwendungs-/therapiefreien Zeiten).

Das solltest du in der Klinik nachfragen! Ist bestimmt möglich!

Aber bei aller Sehnsucht und Heimweh solltest du GRADE in Hinblick auf deine Familie bedenken: Die Reha ist wichtig, damit du wieder "auf die Beine" kommst. Da solltest du dich schon durchbeißen. Drei Wochen sind schnell vorbei und deine Familie braucht dich fit und gesund!