Kann man in einer Psychosomatischen Reha Psychopharmaka ablehen?

5 Antworten

Wir haben zu jeder Zeit einen freien Willen! Wenn ein schlechtes Gefühl aufkommt, merkste doch schon, dass Dein Körper nicht will. Es gibt für fast alles natürliche Möglichkeiten. Die dauern oft etwas länger, haben aber keine Nebenwirkungen. Wenn Du wirklich eine Lösung für Deine Beschwerden haben willst, dann suche danach und Du wirst fündig werden! Das schulmedizinische System duldet keine Abweichung vom Plan. Der Mensch ist eine Maschine, die man reparieren muss - die Seele und der Geist bleibt somit auf der Strecke....Angst hat URSACHEN, die man lösen sollte und nicht die Symptome mit Chemie zuschütten!

Hallo. Wenn du vorher in deiner Therapie keine Medikamente bekommen hast, bekommst du in der Reha auch keine. Die Reha ist nicht dafür da, um dir Medikamente zu geben oder dich da ein zu stellen. Dürfen die gar nicht. Es finden nur Gespräche im Kreise und Einzelnd statt. Man sieht mal einen Film, es wird auch mal ein Vortrag gehalten, plus andere üblich Anwendungen. Bei Depressionen wird auch mal eine Nachtwanderung gemacht, Schlafentzug soll nämlich da helfen. Ebenso Lichttherapie. Also keine Angst. Wer vorher keine Medikamente nahm, bekommt da auch keine. Was: schwabbinggirl das schreibt ist völliger Schwachsinn. Dann hatte sie vorher schon die Medikamente genommen die man eben in der Reha auch so weiter bekommt. Das steht auch alles im Befund vom HA und deinen Therapeut drin, dass du Therapie ohne Medikamente machst. Und zwingen kann man dich ohnehin nicht. Selbst wenn man dich fragen sollte und du verneinst, passiert gar nichts und du musst auch nicht wieder nach Hause. Ist da irgendetwas in der Art, kannst du jederzeit mit deinen Therpeuten zu hause telefonieren und er kontaktiert sich auch mit der Rehaklinik. Nehem Befund mit wo drin steht, dass du Therapie ohne Medikamente machst. Und so fährt die Reha auch fort. Autogurt

also ich hatte eine reha wegen rollstuhl und musste ALLES nehmen, probleme machen gibt es dort nicht. du kriegst so ein weißes diing, da ist alles drin. reha dient immer zur erprobung der berufsfähigkeit. machst du nicht mit. bist du draußen. die haben ihre erfahrung mit deiner krankheit. wenn du dich nicht einstellen lässt, bist du nicht therapierbar.

Klar kannst du die ablehnen. Medikamente gegen deinen Willen kannst du dort nicht verschrieben bekommen. Gegen deinen Willen kann überhaupt nur etwas passieren, wenn du zwangsuntergebracht bist in der Psychiatrie. Das ist ja von ner psychosomatischen Reha meilenweit entfernt :-) Klar gibt es in der Reha Regeln und wenn du nicht dran hältst gibt das Konsequenzen (z.B. wenn du dich weigern würdest überhaupt an irgendeiner Therapie teilzunehmen und nur Kaffeetrinken und ausm Fenster gucken willst), die auch in Entlassung bestehen können, aber ich habe noch nie gehört, dass jemand aus einer psychosomatischen Reha entlassen wurde, weil er keine Medikamente nehmen wollte. Da mach dir keine Sorgen. Außerdem hast du ja mit dem Arzt gegebenenfalls auch die Möglichkeit drüber zu sprechen, ob das überhaupt sinnvoll wäre, warum du das nicht möchtest usw.

nein, dir entstehen keine Nachteile. niemand kann dich zwingen was zu nehmen. auch dein Arzt nicht. ich glaub auch kaum, dass sie dich in der Reha auf Medikamente einstellen werden. Sinn und Zweck ist ja ohne auszukommen. und was bisher schon funktioniert kann ja durch die Reha nur besser werden. mach dir da mal nicht so viele Sorgen. alles gute für die Reha und den beruflichen Wiedereinstieg.