Wie lange dauert es vom Reha-Antrag bis zur Bewilligung und Antritt der Rehamassnahme?

5 Antworten

Hallo ich habe im Mai 2011 den Antrag auf Reha gestellt,im August kam die Absage.Dann habe ich Wiederspruch eingereicht dann im Oktober zum Medizinischen Dienst .Endlich am 11.11.2011 die Bewilligung ich kann fahren..Aus gesundheitlichen Gründen fahre ich jetzt am 21.2.2012......Aber das ist furchtbar der ganze Aufwand Man kann es auch einfacher haben,man muß sich eine Krankenhauseinweisung vom Hausarzt oder Facharzt besorgen zu der Psychosomatischen Klinik hinschicken und in ca.3-4 Wochen kann man anreisen wenn es einem schlecht geht und Hilfe braucht. Psychosomatische Akutklinken:

Parklandklinik Bad Wildungen Mediclin am Hahnberg,sehr gut kenne ich aus eigener Erfahrung Hardtwaldklinik Bad Zwesten Bad Arolsen Schönklinik Klinik Wittgenstein in Bad Berleburg Werner- Schwidder- Klinik Park- Klinikum Bad Krozingen Panoramafachklinik in Scheidegg im Allgäu Klinik Lahnhöhe in Lahnstein Kitzberg Klinik Bad Schön Klinik / Bad Bramstedt Schön Klinik/Roseneck in Prien Schön Klinik/ Hamburg Eilbeck, so, ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen melde dich wenn du noch mehr Infos brauchst! LG Arolsenlady

Das kommt drauf an, wie Dringend das Dein Arzt der die Anmeldung macht das sieht, wenn er sagt, dass es Dringend ist, musst Du weniger lang warten, Du solltest vllt. mit Deinem behandelden Arzt Reden, sag ihm,. dass Du es bald hinter Dich bringen würdest, vllt. kann er da was machen, er müsste Dich halt einfach als Dingend anmelden, dann kann es sein, dass Du schon in 2 Monaten oder Früher gehen kannst, kommt auch nocht drauf an, wann und ob ein Bett frei ist/ wird, so einfach mal schnell, schnell funktioniert da gar nichts, die haben alle ihre Terapielänge, die jeder Einzelne brauch um gesund zu werden. Da müsste Dein Arzt halt in verschiedenen Kliniken anfragen.

Ich kann Dir leider auch nichts besseres sagen!

Ich wünshe Dir alles Gute & Gute Besserung, falls es um Dich geht! L.G.Elizza

Wird so ein Antrag genehmigt, bekommt man schnell eine Zusage, allerdings bis zum Antritt der Reha können 3 bis 4 Monate vergehen.

Also bei einer bekannten von uns hat es 3-4 monate gedauert.. sie hatte das burn-out syndrom.. und bei meiner oma die ein schlaganfall hatte nur 5 wochen aber ich glaube das sind 2 versxchiedene bereiche. LG Laura

Anfang April eingereicht, Ende Juni genehmigt, 13. September gefahren!