Darf ein Arzt sein eigenes Kind krankschreiben?

8 Antworten

Ich denke, das ein Arzt das darf. Aber ich denke auch, dass die Schule, wenn es häufig vorkommt bzw. an zweifelhaften Tagen (immer vor Klassenarbeit oder Ferien) ein amtsärztliches Attest verlangen kann.

Ja, das geht.

Ein Arzt darf für sein Kind ein Attest schreiben. War bei mir an der Realschule bei einem Mitschüler so - das ging problemlos.

Sollte der Schüler aber auffallend oft krank sein und Atteste gereicht werden, kann und wird es passieren, dass der betroffene Schüler zum Schularzt muss und dort festgestellt werden muss, ob er tatsächlich so oft krank ist.

Krankschreiben kann jedes Elternteil sein Kind ! Unabhängig ob man eine ärztliche Ausbildung genossen hat. Wenn es einen längeren Zeitraum betrifft dann ist ein ärztliches Attest oftmals nötig!

Du verwechselst krank melden und krank schreiben. Letzeres bedeutet, das ein Attest vorliegt und das kann nur ein Arzt ausstellen.

Darf der Arzt seinem Kind also dieses Attest selber ausstellen?

@SuperV

Klar, wieso denn auch nicht?

Wenn es einer Krankschreibung bedarf (z.b. weil das Kind einen Job hat), kann das ein Arzt tun, ob der nun "zufällig" auch mit dem Patienten verwandt ist, ist dabei völlig wumpe.

Und ein Attest, wie es z.b. für die Schule ja ausreicht, sowieso.

Wie kommst du auf den Gedanken, dass das anders sein sollte?

Als Arzt darf man selbstverständlich (auch) seine Angehörigen behandeln, und wenn dazu eine Krankschreibung gehört.... so what.

Natürlich darf ein Arzt sein eigenes Kind krankschreiben, warum sollte es denn zu einem Kollegen gehen?