Zahlt die Krankenkasse einen Psychologen für Erwachsene?

nochnefrage  08.05.2021, 06:46

Hi, gesetzlich oder privat versichert? In welchem Land lebst Du? Staat bitte immer angeben!

Sina28384
Fragesteller

Gesetzlich versichert und in Deutschland haha😅

5 Antworten

Die Krankenkasse bezahlt natürlich auch psychotherapeutische Behandlungen. Allerdings müssen die medizinisch begründet sein. In der Regel lässt man sich von seinem Hausarzt überweisen. Dennoch sind diese Therapien begrenzt, der Therapeut beantragt meist zunächst 25 Stunden. Das kann auf Antrag verlängert werden. Ziel ist aber natürlich deine Genesung. Nicht endlose lebenslange Therapie. Wenn es keine Fortschritte gibt, erfolgt womöglich auch mal eine Einweisung in eine Tagesklinik/psychologische stationäre Einrichtung/eine Reha. Die Wartezeiten auf einen Therapieplatz können leicht mehrere Monate betragen, durchaus auch über ein Jahr. Man bekommt zunächst einige probatorische Stunden, wo beide Seiten herausfinden müssen, ob man miteinander klar kommt.

Dahika  08.05.2021, 13:10

In der Regel lässt man sich von seinem Hausarzt überweisen.

In der Regel ist das ein überflüssiger Umweg.

nochnefrage  08.05.2021, 17:40
@Dahika
In der Regel ist das ein überflüssiger Umweg.

Nein, wie ich schon erwähnte, wenn man schnell was haben will, eine Kurzzeit- oder Akuttherapie, geht es so schneller, oder man wählt den Weg über die www.116117.de. Ist das gleiche.

Und mit dem Hausarzt zu reden, kann auch guttun. Gibt ja Ärzte, die sich zeit nehmen und auch einfühlsam sind.

Dahika  08.05.2021, 19:30
@nochnefrage

Aber sie haben es nicht studiert.

nochnefrage  08.05.2021, 19:48
@Dahika

Oder meinst Du den Hausarzt? Das ersetzt keine Therapie, kann aber einfach halt geben, mit ihm mal ein Gespräch zu führen UND dann mit der Überweisung einen Therapeuten zu suchen. Und es kann gut sein, wenn der Arzt weiß, dass psychische Probleme vorliegen, für Krankschreibung z.B.

Nachhaltiger  08.05.2021, 21:45
@Dahika

Nein, im Gegenteil. Ein Psychotherapeut kann Medikamente z.B. nur empfehlen. Verschreiben muss sie der Hausarzt!

Hi.

die gesetzliche Kasse zahlt in Deutschl. Wenn Du zu Gesundheitsthemen sichere Infos haben möchtest, ruf am besten die Kasse an!

Über den Hausarzt bekommst Du eine Überweisung, darauf steht eine Nummer, die trägt man dann hier ein, oder man macht direkt hier einen Termin: www.116117.de online oder telefonisch.

Zunächst einen Termin zur psychotherapeutischen Sprechstunde. Und dann einen Termin zur Therapie, meist bei einem anderen Psychotherapeuten, wenn es angebracht ist aus Sicht des Psychologen.

Wenn du einen Therapeuten findest, der dir direkt einen Termin gibt, ist das mit der Krankenkassenkarte ohne Überweisung möglich.

Wichtig ist, dass Vertrauen besteht zum behandelnden Psychotherapeuten!

PS

Bitte nicht von den Kommentaren irritieren lassen, bzw. alle lesen, ich bin sicher, dass es so ist, wie ich es in der Antwort beschreibe. Infos bei der Kasse oder unter www.116117.de

https://www.barmer.de/gesundheit-verstehen/psychische-erkrankungen/akutbehandlung-kurz-und-langzeittherapie-264842

Dahika  08.05.2021, 13:12

man braucht keine Überweisung, Krankenkarte genügt.

nochnefrage  08.05.2021, 13:14
@Dahika

Doch, wenn du zur Psychotherapeutischen Sprechstunde willst, geht das nur mit Nummer vom Überweisungsschein. Mit der Nummer bekommst man telefonisch oder online einen Termin. Oder man macht direkt einen Termin online.

Dahika  08.05.2021, 13:41
@nochnefrage

eine psych.Sprechstunde ist keine Therapie.

nochnefrage  08.05.2021, 13:42
@Dahika

Aber um eine Therapie schnell zu bekommen, muss man dorthin! Steht auch in der Antwort.

Dann kann man eine Akuttherapie oder Kurzzeittherapie machen, innerhalb kürzester Zeit. Mit etwas Glück passt der Therapeut.

nochnefrage  08.05.2021, 13:49
@Dahika
eine psych.Sprechstunde ist keine Therapie.

Hab ich auch nie behauptet! Bitte nochmal die Antwort genau lesen. Ich bin sicher, du willst nur helfen, so wie ich auch, und ich bin froh, dass Du hier aufpasst und über jede Korrektur von Fehlern dankbar.

man braucht keine Überweisung, Krankenkarte genügt.

Das sind ja schon recht irritierende Aussagen, weil das unterschiedliche Herangehensweisen sind. Direkt zum Therapeuten mit der Kassenkarte, oder über die 116117.de

Du kannst dich ohne Überweisung beim Psychotherapeuten anmelden. Und ja, wenn der Psychotherapeut eine Therapie bei dir für angezeigt hält und dies bei der Krankenkasse begründet, bezahlt die Kasse.

Ja wird übernommen. Der Therapeut*in beantragt das.

Krankenkassenkarte und gut ist.

Zu zahlst nicht ohne Grund für deine Krankenversicherung. Die übernehmen es.