Gibt es eine Möglichkeit privat versichert zu bleiben in meinem Fall?

4 Antworten

Nein, du wirst mit Aufnahme der Ausbildung versicherungspflichtig. Damit kannst du nicht in der PKV bleiben. Du kannst mit dem Versicherungsvertreter sprechen, ob es sinnvoll ist, eine Anwartschaft zu behalten. Dann kannst du die PKV wieder aufleben lassen, wenn du dan irgendwann entweder in ein Beamtenverhältnis wechselst oder über der Versicherungspflichtgrenze von derzeit 64.500,-- Euro verdienst.

Ansonsten kannst du sie auch in eine private Zusatzversicherung ändern- z.B. für Zahnersatz oder Chefarztbehandlung etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

wenn es keine Ausbildung mit Beamtenstatus ist, ist eine Mitgliedsdchaft bei einer gesetzlichen Krankenkasse verpflichtend.

Man kann mit der Privatversicherung klären, ob die aktuelle Krankenversicherung in eine Zusatzversicherung umgewandelt werden kann. Am besten überlegen, welche Leistungen einem besionders wichtig sind:

  • 1- oder 2- Bett-Zimmer im Krankenhaus
  • Chefarztbehandlung bei stationärer Krankenhausbehandlung
  • Zahnersatz
  • Sehhilfen
  • Auslandsreisekrankenversicherung
  • Heilpraktiker

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Während der Ausbildung nicht.

Wenn Du keine Ausbildung als Beamter beginnst, leider nicht.