Kann meine Mutter mich aus Familienversicherung weg schmeißen?

7 Antworten

Eigentlich geht das nicht so einfach und erst recht nicht wen du noch Schülerin bis!

Sobald du in einer Ausbildung bist bist du selber versichert also muss sie schon dafür sorgen das du versichert bleiben kannst !

Aber Eien private Krankenkasse muss sie dir nicht bezahlen !

Gehe mal bzw rufe mal deine Krankenkasse an und frage nach wie du da versichert bleiben kannst wen du keine oder nur 450€ einnahmen hast den davon kannst du keine 200€ im Monat bezahlen!

Die private muss dich nicht einladen was auch für die gesetzliche gilt!

HAllo,

für die Familienversicherung sind beide Eltern zuständig. Einer muß die Kinder mitversichern.

Hier muss geprüft werden, wer dich mit versichern muss, meistens derjenige der sich privat versichert.

Die kündigung für dich kommt erst zustande, wenn eine Nachversicherung für dich vorliegt.

Wenn du nichts vorlegst, bleibst du in deiner Krankenversicherung, notfalls als freiwillig versichert.

Beste Grüße

Dickie59

Jiniki65
Fragesteller

Ja, habe ich mit meine Krankenkasse telefoniert und da hatte mich gesagt das ich muss 400€ monatlich zahlen. Kann ich nicht das zahlen.

Dickie59  23.03.2021, 12:42
@Jiniki65

die Aussage ist nicht richtig. Es gibt auf der Internetseite deiner KV mit den Beitragsbeiträgen.

Ja, das kann sie machen. Durch deinen Minijob ist du nicht selbst krankenversichert. Sobald du aber ein sozialversicherungspflichtige Einkommen, z.B. in deiner Ausbildung hast, zahlst du selbst die Beiträge zur Krankenverscherung.

Bis dahin sind deine Eltern für deine Krankenversicherung zuständig. Deine Mutter kann dich auch in der privaten Krankenkasse familienversichern, das kostet aber mehr. Vielleicht wäre es daher aus Kostengründen besser, wenn deine Mutter erst in die private Krankenkasse wechselt, wenn du in der Ausbildung bist und selbst zahlst.

Jiniki65
Fragesteller

Bin ich noch nicht im Ausbildung. Nächstes schüljahr

Chiko135  18.03.2021, 00:24
@Jiniki65

Ja, das habe ich verstanden. Deswegen mein Vorschlag, dass sie mit dem Wechsel in die private Krankenkasse noch bis dahin wartet.

Du könntest aber auch versuchen, deinen Mini-Job in einen Midi-Job umzuwandeln oder dir einen Midi-Job zu suchen, da kannst du dich für einen vergleichsweise geringen Betrag selbst versichern

https://www.arbeitsrechte.de/midijob/

Da müßte deine Mutter ja "Gutverdienerin" sein mit einer Jahresarbeitsentgeltgrenze (JAEG) von 64.350€ !?

Dann kann sie dich doch auch privat mitversichern - dürfte bei dem Einkommen kein Problem sein... ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aus der Krankenversicherung wegschmeißen? Die Frage ist irgend wie nicht durchdacht. Wenn du selber Geld verdienst musst du dich auch selber krankenversichern. Wegschmeißen tut man Abfall und Reste. Du kannst aber nicht ein Leben lang in der Krankenversicherung deiner Mutter bleiben.

Jiniki65
Fragesteller

Ja ich verstehe aber bin ich nur 19 und bin noch Schülerin. Sie habe nur das heute gesagt. Ist die Familienversicherung nicht bis 25 Jahre alt wenn mann noch im Schule sind?

Chiko135  18.03.2021, 00:28
@Jiniki65
Ist die Familienversicherung nicht bis 25 Jahre alt wenn mann noch im Schule sind?

Eine kostenlose Familienversichderung gibt es nur in der gesetzlichen Krankenversicherung. Die Familienversicherung gibt es auch in der privaten Krankenkasse, aber da ist sie nicht kostenlos und man muss für mitversichrte Familienmitglieder zusätzliche Beiträge zahlen.

YNWAndi  17.03.2021, 23:59

Du bleibst so lange in der Krankenversicherung von deiner Mutter bist du das 18 Lebensjahr überschritten hast. (Automatisch Mitversichert)

Jiniki65
Fragesteller
@YNWAndi

Also hatte sie vorher allein die Dokumente geschickt aber jetzt sagen sie nein. Kann ich mich nicht allein versichert weil habe ich keine Geld. Kann ich nicht viel arbeiten. Ich bin im die Schule noch.